Talkmaster:Hans Meiser ist gestorben

Moderator Hans Meiser wurde 77 Jahre alt. (Foto: Markus Scholz/dpa)

Der Moderator hatte gerade einen eigenen Radiosender gegründet. Nun ist er laut Mitteilung "unerwartet an Herzversagen gestorben".

Der Fernsehmoderator Hans Meiser ist im Alter von 77 Jahren "unerwartet an Herzversagen" gestorben. Das teilt sein erst vor Kurzem gegründeter Radiosender "Radio Wellenrausch" mit.

Meiser hat jahrelang bei RTL moderiert, zuerst die Nachrichtensendung "7 vor 7", später dann "RTL aktuell". Einem großen Publikum bekannt wurde er durch seine eigene Talkshow "Hans Meiser", die 1992 startete und erstmals Nichtprominente im Fernsehen zu Wort kommen ließ. Sie war Vorbild für viele ähnliche Formate des Privatfernsehens. Erfolgreich war auch die RTL-Reality-Show "Notruf", bei der echte Notfälle und Rettungseinsätze nachgespielt wurden.

Moderator Hans Meiser 1993 am Set seiner eigenen Talkshow. (Foto: Horst Galuschka/Imago)

Erst vor etwa einer Woche hatte er gemeinsam mit dem Medienmanager Helmut Thoma einen neuen Hörfunksender gestartet. Radio Wellenrausch mit Sitz in Lübeck hat eine DAB+-Frequenz für Schleswig-Holstein und Hamburg und wird auch im Internet gestreamt. "Wir hoffen, dass die Zuhörer sagen: 'Oh, endlich mal etwas, was ein bisschen anders ist als das, was die vielen anderen machen'", sagte Meiser der Deutschen Presse-Agentur. "Wir wollen Radio machen, das die Menschen umfängt." Es sollte zum Beispiel kein Titel am Tag zweimal gespielt werden.

2017 musste Meiser wegen seiner Arbeit für ein umstrittenes Online-Portal, das Verschwörungserzählungen verbreitet, Kritik einstecken. Er hinterlässt eine Ehefrau, drei Kinder und drei Enkelkinder.

© SZ/dpa/nadl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus100 Jahre "Spiegel"-Gründer Augstein
:Das Wirtschaftswunderkind

Porträt eines journalistischen Solitärs und verkannten Dichters: "Spiegel"-Gründer Rudolf Augstein zum hundertsten Geburtstag.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: