Medien in der Kritik:Wozu noch Journalismus?

Lesezeit: 7 min

Mehr als zwanzig Jahre moderierte Frank Plasberg die Politik-Talkshow "Hart aber fair" - Ende 2022 zog er sich aus dem Fernsehen zurück. (Foto: Horst Galuschka/IMAGO)

Soll ich meinem Kind raten, für einen Sender oder eine Zeitung zu arbeiten? Ein Zwischenruf - und eine Lebensbilanz nach fast einem halben Jahrhundert in diesem Beruf.

Gastbeitrag von Frank Plasberg

"In einer Zeit wie der heutigen kann man niemandem mehr raten, Journalist zu werden" - diesen Satz habe ich schriftlich bekommen, und zwar von einem Chefredakteur, im Jahre 1975, ich war 18 Jahre alt. Damals gab es vor allem in Nordrhein-Westfalen so etwas wie eine erste Pressekrise. Der Rat, nicht Journalist zu werden, stand in einem von vielen Absageschreiben. Mein Vater hat diese Briefe natürlich auch gelesen, und sie waren Wasser auf seine Mühlen. "So hör doch auf diese Leute", hat er gesagt, "die kennen sich doch aus!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Sandra Maischberger
:"Die AfD erreicht ihre Leute mit oder ohne Einladungen"

Seit 20 Jahren läuft ihre Talkshow im Ersten. Ein Gespräch über mächtige Männer, über eine riskantere Zeit im Fernsehen und den Umgang mit der AfD.

Von Aurelie von Blazekovic, Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: