Fernsehen:Elmar Wepper ist tot

Michaela Mays Freund, der in diesem Jahr gestorbene Schauspieler Elmar Wepper, gründete die Initiative "Retla", die besonders alte Menschen aus der Einsamkeit holen soll. (Foto: IMAGO/Frank Hoermann/Sven Simon/IMAGO/Sven Simon)

Bekannt wurde der Fernsehschauspieler für seine Auftritte in den Serien "Polizeiinspektion 1" und "Irgendwie und Sowieso". Er wurde 79 Jahre alt.

Der Schauspieler und Synchronsprecher Elmar Wepper ist tot. Das bestätigte sein Umfeld der Süddeutschen Zeitung, zuvor hatte die Bild berichtet. Er wurde 79 Jahre alt. "Wir sind unendlich traurig", sagte seine Agentin der Deutschen Presseagentur. Demnach soll er an plötzlichem Herzversagen gestorben sein.

Wepper gehörte zu den bekanntesten deutschen Fernsehschauspielern. Besonderen Erfolg hatte er mit seinen Rollen in den Fernsehserien "Polizeiinspektion 1" und "Irgendwie und Sowieso". In der Serie "Zwei Münchner in Hamburg", stand er ab Ende der 1980er-Jahre an der Seite von Uschi Glas vor der Kamera. Für seine Rolle im Film "Kirschblüten - Hanami" bekam er 2008 den Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller. Als Synchronsprecher lieh er Mel Gibson und Gene Wilder seine Stimme.

Zum Fernsehen kam er durch seinen Bruder Fritz Wepper, ebenfalls Schauspieler und inzwischen 82 Jahre alt. 1974 bekam Fritz Wepper die Rolle des Harry Klein in der Serie "Derrick", seine bisherige Rolle in der Serie "Der Kommissar" wurde frei - und Bruder Elmar sprang für ihn ein.

© SZ/zaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fragebogen "Alte Schule"
:Elmar Wepper

Ball im Kasten, Klassenarbeit im Eimer: Der Schauspieler und jüngere Bruder von Fritz Wepper war bei der Fußball-Schulmeisterschaft treffsicherer als beim Schummeln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: