"Lindenstraße" und "Tatort":Schauspieler Dieter Schaad ist tot

Der Schauspieler Dieter Schaad (1926-2023). (Foto: Horst Galuschka/dpa/sz)

In mehr als 120 Film- und Fernsehproduktionen stand er vor der Kamera. Dieter Schaad ist bereits am vergangenen Wochenende im Alter von 96 Jahren gestorben.

Der Schauspieler Dieter Schaad ( Tatort, Lindenstraße) ist tot. Er starb "plötzlich und unerwartet" am vergangenen Samstag im Alter von 96 Jahren in seiner Geburtsstadt Wiesbaden, wie seine Agentur bestätigte. Sie beruft sich dabei auf Angaben von Schaads Witwe.

Nachdem er von 1945 bis 1947 die Schauspielschule in Wiesbaden besucht hatte, bekam Schaad Engagements unter anderem in Worms, Bielefeld, Krefeld, Köln, Darmstadt und Wiesbaden. Als Charakterdarsteller wurde er vor allem durch sein Mitwirken in mehr als 120 Film- und Fernsehproduktionen bekannt. Er trat in zahlreichen Serien auf, unter anderem in Edgar Reitz' Heimat, Tatort, Ein Fall für zwei und Forsthaus Falkenau. Bis ins hohe Alter blieb er aktiv, so übernahm er von 2015 bis 2017 die Hauptrolle des Großvaters Toni in der Serie Club der roten Bänder. Zuletzt drehte er im Dezember 2022 unter der Regie von Nina Wolfrum den Kölner WDR- Tatort "Des anderen Last", der noch ausgestrahlt wird. Kurz vor seinem Tod wurde die aufwendige ZDF-Produktion Gestern waren wir noch Kinder gezeigt, bei der er in einer kleinen Rolle aufgetreten war.

"Wir trauern um einen großartigen Schauspieler und einen warmherzigen und bis ins hohe Alter interessierten und engagierten Menschen", sagte die Geschäftsführerin der Agentur 60plus, Ulrike Boldt, der Deutschen Presse-Agentur. "Vor 14 Tagen habe ich Dieter und seine Frau in Wiesbaden besucht und war fasziniert von seinem Esprit, seiner Neugier und seinem Humor."

© SZ/dpa/kast/hy - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.

SZ PlusJan Böhmermann im Interview
:"Seid ihr bescheuert?"

Jan Böhmermann moderiert seit zehn Jahren das "ZDF Magazin Royale". Die einen feiern ihn als Aufklärer, die anderen nervt seine Meinungshuberei. Und was sagt er? Ein Interview.

Von Laura Hertreiter und Nils Minkmar