"Die Welle"-Experiment:" Es ist erstaunlich, wie schnell wir unsere Freiheit aufgeben"

Lesezeit: 4 min

Ron Jones, 79, sollte längst in Rente sein, aber unterrichtet immer noch. (Foto: Getty Images for A+E)

Der Lehrer Ron Jones startete 1967 sein berühmtes "Die Welle"-Experiment mit einer Schulklasse. Ein Gespräch über Macht, Ängste und die zwei "Krebsgeschwüre unserer Gesellschaft".

Interview von Jürgen Schmieder

Und irgendwann gerät es außer Kontrolle, dieses Experiment an einer High School im Norden Kaliforniens. Es ist 1967, amerikanische Jugendliche protestieren gegen das Establishment und den Vietnamkrieg, sie setzen sich ein für Bürgerrechte und Gleichberechtigung, sie hören Lieder von Jefferson Airplane, Aretha Franklin und Scott McKenzie. Sie rauchen Joints und können sich überhaupt nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommen könnte, den faschistischen Ideen eines charismatischen Führers zu folgen.

SZ PlusPsychologie
:Das Diktat der Gefühle

Warum treffen wir unvernünftige Entscheidungen, obwohl wir es eigentlich besser wissen müssten? Wie Bedürfnisse das Denken kapern und wie man damit umgehen kann.

Von Kathrin Zinkant