Darts-WM mit Traumquoten:Der ganz große Wurf

Lesezeit: 5 min

Für jemanden, der sich vor der WM nicht für Darts interessiert hat, stellt sich die Frage: Was macht die Faszination dieser Gesamtanordnung aus und was konkret die Faszination Luke Littlers? (Foto: Zac Goodwin/dpa)

Findige Fingerspitzen, zügelloser Sitzungskarneval - dazu die unglaubliche Heldenreise des Luke Littler: Die Übertragung der Darts-WM war ein spektakuläres Medienprodukt.

Von Cornelius Pollmer

Es folgt der Bericht eines gewöhnlichen Fernsehzuschauers, der an Darts bis vor Kurzem in ähnlicher Weise interessiert war wie an der Reportagereihe "Eisenbahn-Romantik" oder an diesen Minuten schlimmer Fremdscham im Morgenmagazin, wenn mal wieder Zuschauer gezwungen werden, eine dieser entsetzlichen "moma-Tassen" mit nach Hause zu nehmen. Ein Zuschauer also, der zum Darts-Sport bislang keine enge Bindung aufgebaut hatte - der aber nun, am Abend des Finales der Weltmeisterschaft im Londoner Ally Pally, bereits um 18 Uhr hoch konzentriert vor dem Bildschirm sitzt, um ja keine Sekunde der sage und schreibe dreistündigen Vorberichterstattung zu verpassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDarts-WM
:"Mir ist es wichtig, dass das Spiel zu einem Spektakel wird"

Seit fast 30 Jahren ist der Caller Russ Bray die Stimme des Darts-Sports. Nun leitet er sein letztes WM-Finale. Ein Gespräch über blitzschnelles Kopfrechnen, patriotische Zuschauer - und den abgeklärtesten Pfeilewerfer der Geschichte.

Interview von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: