CBS-Chef Leslie Moonves:Fall eines Mächtigen

Lesezeit: 2 min

Bestreitet die Vorwürfe vehement: Leslie Mooves, der 2003 die Leitung des US-Medienkonzerns übernommen hatte. (Foto: Evan Agostini/AP)

Der Chef des US-Medienkonzerns CBS, Leslie Moonves, tritt nach Missbrauchsvorwürfen zurück. Sechs Frauen hatten schwere Anschuldigungen vorgebracht.

Von Hubert Wetzel

Einer der mächtigsten Männer im US-Fernsehgeschäft, CBS-Chef Leslie Moonves, hat wegen des Vorwurfs, mindestens ein Dutzend Frauen sexuell belästigt zu haben, seinen Posten verloren. Wie der Aufsichtsrat des US-Medienkonzerns CBS am Wochenende mitteilte, ist Moonves mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Zuvor hatte der Journalist Ronan Farrow in der Zeitschrift The New Yorker sechs Frauen zitiert, die Moonves ungewollter sexueller Handlungen beschuldigt hatten. Es war bereits der zweite Artikel von Farrow über den Senderchef - vor einigen Monaten hatten er bereits ähnliche Aussagen von sechs weiteren Frauen dokumentiert. Damals hatte der Sender jedoch zunächst nur mit einer Untersuchung reagiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: