Axel Springer:"Bild" baut Hunderte Stellen ab und schließt zehn Regionalbüros

Lesezeit: 5 min

Angetreten, um zu sparen: "Bild"-Chefredakteurin Marion Horn. (Foto: Markus Scholz/dpa)

Deutschlands größte Boulevardzeitung steht vor einem massiven Umbau. Wie die Chefs das in internen Runden kommunizieren.

Von Anna Ernst

Manche ziehen ein Pflaster mit einem Ruck ab, um den Schmerz möglichst kurz zu halten. Andere knibbeln vorsichtig an den Enden. Bei Axel Springer wirkt es, als habe man sich in der Unternehmenskommunikation dafür entschieden, den Klebestreifen in Zeitlupe tief durch die frische Wunde zu ziehen. An diesem Montag ging eine interne E-Mail an die Belegschaft der Bild-Zeitung hinaus, die der SZ vorab vorlag. Die Mail ist enorm lang, enorm durchgebügelt von Anwälten und PR-Profis und in vielen Punkten uneindeutig, aber zwischen den Zeilen ist klar: Deutschlands größtem Boulevardmedium steht ein gewaltiger Umbau bevor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsstreit
:Springer fordert knapp 2,2 Millionen Euro von Julian Reichelt

Vor dem Berliner Arbeitsgericht treffen sich der Verlag und der ehemalige "Bild"-Chef zum Gütetermin. Anstelle einer Einigung gibt es pikante Details und schmutzige Wäsche.

Von Anna Ernst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: