BBC:Unter Verdacht

Lesezeit: 1 min

In einer am Sonntag veröffentlichten Erklärung räumte die BBC ein, "im Mai erstmals von einer Beschwerde gehört" zu haben. (Foto: Jordan Pettitt/picture alliance/dpa/PA Wire)

Ein BBC-Moderator soll eine 17-jährige Person für intime Bilder und sexualisierte Videos bezahlt haben. Nur welcher?

Von Alexander Menden

Die von vielen Seiten unter Beschuss stehende British Broadcasting Corporation (BBC) hat einen neuen Skandal. Ein bisher nicht genannter "prominenter Moderator" des Senders soll einer oder einem Minderjährigen umgerechnet mehrere Zehntausend Euro für intime Bilder und sexualisierte Videos gezahlt haben. Die Boulevardzeitung The Sun hatte am vergangenen Freitag erstmals über den Fall berichtet. Die Mutter des Teenagers, der zum Zeitpunkt des mutmaßlichen Vorgangs 17 Jahre alt war, berichtete, sie habe den Moderator auf dem Telefonbildschirm ihres Kindes gesehen. Er habe Boxershorts getragen und sich offenkundig "auf eine Vorführung" ihres Kindes vorbereitet. Dieses habe das Geld benutzt, um seine Crack-Sucht zu finanzieren.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Blur"
:Londoniger geht's nicht

"Blur" spielen zum ersten Mal seit acht Jahren im ausverkauften Wembley-Stadion. Das Konzert ist eine Offenbarung. Und verführt zu einer naiven Hoffnung.

Von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: