Axel-Springer-Verlag:Früher wird alles besser bei der "Bild"

Lesezeit: 3 min

"Schotten dicht und arbeiten. Unfug abschneiden. Spaß haben", mit diesen Worten begrüßte "Bild"-Chefin Marion Horn am Montag ihre Belegschaft. (Foto: Axel Springer SE)

Springer-Chef Mathias Döpfner ersetzt schon wieder "Bild"-Chefredakteure. Mit altbekanntem Personal.

Von Laura Hertreiter

Es gibt so was wie Reue im Axel Springer Konzern. Sie drückt sich niemals so richtig in Worten aus - als Vorstand Mathias Döpfner sich mal bei den Frauen entschuldigen wollte, die unter den Zudringlichkeiten des früheren Bild-Chefs Julian Reichelt zu leiden hatten, ging das gehörig nach hinten los, bis heute fühlt sich keine versöhnt. Reue drückt Döpfner viel klarer mit seinen Personalentscheidungen aus. Zum Beispiel am Donnerstag, als der Berliner Konzern die Bild-Chefredaktion "mit sofortiger Wirkung" absetzte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusiv"Bild"-Chef Johannes Boie
:"Kein Millimeter Machtmissbrauch"

Nach dem Skandal bei der "Bild"-Zeitung will der neue Chefredakteur Johannes Boie aufräumen. Wie er dabei vorgehen möchte, welche Auswirkungen der Fall Reichelt auf die Redaktion hat und was der Wechsel für Leserinnen und Leser bedeutet.

Interview von Caspar Busse und Claudia Tieschky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: