Öffentlich-Rechtliche:Reform in Zeitlupe

Lesezeit: 1 min

Die neun ARD-Anstalten bündeln ihre Berichterstattung, teilten die Intendanten nach ihrer Sitzung in Stuttgart mit. (Foto: Tom Weller/dpa)

Jetzt wird es konkret? Was die ARD meint, wenn sie mitteilt, dass sie "Weichen stellt".

Von Claudia Tieschky

Am Donnerstag verschickte die ARD eine Pressemitteilung mit der vielversprechenden Überschrift: "Die ARD stellt die Weichen für den Reformweg: jetzt wird es konkret". Von wegen. Auf zwei Seiten, in denen dann schon wieder zurückhaltender von "Grundsatz-Entscheidungen" die Rede war, wie der Umbau der ARD "konkret aussehen wird", gab es maximal Unkonkretes oder längst Bekanntes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz und Journalismus
:"Ein Tsunami an massenhaft produziertem Bullshit"

Philipp Welte warnt in seiner Antrittsrede als Chef des Medienverbands der Freien Presse vor den Folgen künstlicher Intelligenz. Und macht einen Vorschlag.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: