Weltrekord:Mit 17 die Welt umsegelt

Nach 13 Monaten ist Zac Sunderland als jüngster Weltumsegler heimgekehrt. Doch der Titel als jüngster Weltumsegler wird dem Teenager bereits streitig gemacht.

1 / 8
(Foto: N/A)

Ein 17-jähriger Amerikaner hat als jüngster Segler der Geschichte die Welt alleine umrundet. Am Donnerstag lief Zac Sunderland nach einer rund 45.000 Kilometer langen Reise mit seinem Segelboot in einem Hafen in Kalifornien ein, von wo aus er vor 13 Monaten in See gestochen war.Foto: AFP

2 / 8
(Foto: N/A)

In Marina del Rey in der Nähe von Los Angeles wurde er von seiner Familie, Freunden und hunderten Schaulustigen begeistert empfangen.Foto: AFP

3 / 8
(Foto: N/A)

"Es waren verrückte 13 Monate", sagte Sunderland über seine Reise, die er im Alter von 16 Jahren am 14. Juni 2008 begonnen hatte. Nur bei den Zwischenstopps an Land konnte er seine Verwandten treffen. Gemeinsam mit seinem Vater, einem Schiffsbauer, reparierte er dann Schäden am Boot.Foto: AFP

4 / 8
(Foto: N/A)

Auf der Strecke zwischen Australien und den Kokosinseln wurde Sunderland von Piraten verfolgt. Schließlich musste er die australischen Behörden um Hilfe bitten, damit die Seeräuber von ihm abließen.Foto: AFP

5 / 8
(Foto: N/A)

Aber als größte Herausforderung bezeichnete der junge Rekordhalter den Schlafentzug, beispielsweise als er wegen eines Schadens am Boot die ganze Nacht am Steuer bleiben musste.Foto: AFP

6 / 8
(Foto: N/A)

Bei einem Zwischenstopp in San Diego sagte Sunderland am Montag: "Ich würde es sofort wieder machen. Es war ein fantastisches Jahr." Jetzt freue er sich darauf, zuhause seine Freunde wiederzusehen und den Sommer noch ein bisschen zu genießen. "Ich weiß noch nicht, was ich als nächstes machen werde", sagte er, nachdem er mit seiner knapp elf Meter langen Segeljacht in den Hafen eingefahren war.Foto: AFP

7 / 8
(Foto: N/A)

Bislang hielt ein Australier den Rekord als jüngster Weltumsegler. Jesse Martin war am Ende seiner Tour rund um den Globus 1996 genau 18 Jahre und 41 Tage alt. Sunderland, hier in seinem "Reich", wird erst am 29. November 18.Foto: AFP

8 / 8
(Foto: N/A)

Doch Rekorde währen nicht ewig: Der Brite Mike Perham ist jünger und versucht, den Rekord mit einem größeren und schnelleren Boot zu brechen. "Es macht mir nichts aus. Irgendjemand wird den Rekord eines Tages schlagen", erklärte Sunderland.Doch im September geht die Rekordjagd sogar noch extremer weiter: Die 16-jährige Australierin Jessica Watson will als bislang jüngster Mensch allein und ohne Unterstützung nonstop die Erde umsegeln. Die Kategorie "ohne Unterstützung" bedeutet, dass das Schiff keinerlei Hilfe von außen erhalten und keine Vorräte oder Material annehmen darf. Auch Reparaturen müssen ohne fremde Hilfe erfolgen. Sunderland musste dagegen für Reparaturen häufiger einen Hafen anlaufen. Auch traf er sich in mehreren Orten mit Angehörigen, die ihn besuchten.Foto: AFP(dpa/sueddeutsche.de/mmk)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: