VIP-Klick: Daniel Radcliffe:Potter verzichtet auf Zaubertrank

Der "Harry-Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe hat öffentlich bekannt, nicht mehr zu trinken. Der Brite bleibt nun lieber zu Hause - und lässt einen New Yorker Barkeeper vergeblich warten.

Der Zauberlehrling ist trocken: Kurz bevor der letzte Teil der Harry-Potter-Saga in die Kinos kommt, hat Darsteller Daniel Radcliffe öffentich seine Alkoholsucht gebeichtet - wenn auch nur indirekt. Radcliffe sagte dem britischen Männermagazin GQ, er habe während der Dreharbeiten zu Harry Potter und der Halbblutprinz - dem sechsten der insgesamt acht Fantasy-Filme - im Jahr 2009 begonnen, zu viel zu trinken und zu feiern.

Emma Watson
:Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Böser Zauber: Eigentlich gilt Emma Watson als neues Stilvorbild Großbritanniens. Doch bei der "Harry Potter"-Premiere in New York machte die 21-Jährige ihrem Ruf keine Ehre.

in Bildern.

Radcliffe sagte, er sei damals von dem Gedanken fasziniert gewesen, das Leben eines Prominenten zu führen. "Es fiel mir schwer, Sachen ohne Alkohol zu genießen", so der Brite.

Der Schauspieler war zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt - und damit noch nicht einmal alt genug, um überall auf der Welt legal zu trinken. Folgerichtig wurde dem Potter-Darsteller dann auch im Februar 2009 in einer New Yorker Bar ein Drink verwehrt. Radcliffe reagierte damals empört und kündigte an: "In ein paar Jahren komme ich wieder".

Der strenge Barkeeper wird darauf nun allerdings vergeblich warten. Denn schon bevor er dort laut Gesetz bedient werden dürfte, hat Radcliffe dem Alkohol abgeschworen. Und auch auf eine Cola wird er wohl nicht vorbeikommen: Er sei - bedauerlicherweise - nicht der Typ, der auf einer Party auch ohne Alkohol Spaß haben könne, sagte der Neu-Abstinenzlerl GQ. "Ich bleibe lieber zu Hause, lese, oder rede mit jemandem, der mich zum Lachen bringt."

© sueddeutsche.de/dapd/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Teeniestars aus Harry Potter
:Simsalabim

Klein und niedlich waren Emma Watson, Daniel Radcliffe und Rupert Grint, als sie zum ersten Mal für "Harry Potter" vor der Kamera standen. Nun kommt das große Finale in die Kinos - und es hat sich einiges getan.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: