Wriezen:Oderfähre „Bez Granic“ feiert zehnjähriges Bestehen

Güstebieser Loose (dpa/bb) - Am Oderufer bei Güstebieser Loose (Märkisch-Oderland) wird am Samstag ein deutsch-polnisches Jubiläumsfest gefeiert. Anlass ist das zehnjährige Bestehen der Oderfähre "Bez Granic" (ohne Grenzen). Das binationale Projekt des deutschen Amtes Barnim-Oderbruch und der polnischen Stadt Mieszkowice wurde 2007 mit Hilfe von EU-Fördermitteln auf die Beine gestellt. Jährlich passieren zwischen April und Oktober rund 15 000 Fahrgäste auf diesem Wege die Oder.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Güstebieser Loose (dpa/bb) - Am Oderufer bei Güstebieser Loose (Märkisch-Oderland) wird am Samstag ein deutsch-polnisches Jubiläumsfest gefeiert. Anlass ist das zehnjährige Bestehen der Oderfähre „Bez Granic“ (ohne Grenzen). Das binationale Projekt des deutschen Amtes Barnim-Oderbruch und der polnischen Stadt Mieszkowice wurde 2007 mit Hilfe von EU-Fördermitteln auf die Beine gestellt. Jährlich passieren zwischen April und Oktober rund 15 000 Fahrgäste auf diesem Wege die Oder.

An dieser Stelle gab es bereits seit 1815 eine Fährverbindung zwischen dem damals deutschen Dorf Güstebiese auf der östlichen und den Loose-Gehöfen auf der westlichen Flussseite. Insgesamt existierten bis 1945 an der Oder elf solcher Fährverbindungen.

Die Oderfähre „Bez Granic“ ist aktuell die einzige schwimmende Verbindung zwischen Deutschland und Polen an der Oder. Gefeiert wird am 5. August mit Auftritten deutscher und polnischer Künstler. Zudem werden geführte Oderbruch-Rundfahrten angeboten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: