Rostock:Jugendherbergen: „Wir haben noch lange nicht aufgegeben“

Der Schriftzug „Jugendherberge“ hängt an der Hauswand der Jugendherberge in Greifswald. (Foto: Stefan Sauer/dpa/Archivbild)

Nach zwei sehr schwierigen Jahren schaut das Jugendherbergswerk in Mecklenburg-Vorpommern zuversichtlich auf das Jahr 2022. "Wir haben noch lange nicht...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Nach zwei sehr schwierigen Jahren schaut das Jugendherbergswerk in Mecklenburg-Vorpommern zuversichtlich auf das Jahr 2022. „Wir haben noch lange nicht aufgegeben“, sagte Landesvorstand Kai-Michael Stybel der Deutschen Presse-Agentur. Die Corona-Pandemie hatte die Buchungszahlen dramatisch sinken lassen: Im Jahr 2020 sei die Zahl der Übernachtungen um rund zwei Drittel auf 124.500 gesunken, 2021 seien es allerdings 12.500 mehr gewesen. In diesem Jahr hat das Jugendherbergswerk bislang einen Umsatzverlust von rund acht Millionen Euro verzeichnet im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019.

In der Folge dieser Entwicklung seien zahlreiche Mitarbeiter ausgeschieden, weil sie keine dauerhafte Perspektive mehr sahen, sagte Stybel. Seit dem 1. April 2020, als die damals 14 Häuser noch voll gebucht waren, seien rund 43 Prozent der Mitarbeiter ausgeschieden. Das habe unter anderem dazu geführt, dass in diesem Jahr nur sieben Herbergen öffnen konnten. Im kommenden Jahr sollen auch die Herbergen in Zingst und Güstrow geschlossen bleiben.

Für das kommende Jahr gebe es bereits einen guten Vorbuchungsstand, der optimistisch stimme. Schulklassen, Vereine oder Chöre hätten schon gebucht oder ihre konkreten Absichten für einen Aufenthalt geäußert. Gleichzeitig habe das Jugendherbergswerk eine Investitionskampagne gestartet, um die zwölf verbleibenden Häuser auf Vordermann zu bringen. „Es bringt nichts, die Häuser kaputtzusparen“, sagte Stybel.

Das Bildungsministerium habe inzwischen auf die Bitten reagiert und den Schulen die Erlaubnis für die Planung der Schulfahrten im Jahr 2022 erteilt.

© dpa-infocom, dpa:211224-99-496107/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: