bedeckt München 19°

Tourismus - Rostock:Hochsaison am Wasser: Noch Plätze für Kurzentschlossene

Rostock (dpa/mv) - Kurzentschlossene Urlauber, die an der Ostseeküste oder im mecklenburgische Binnenland Erholung und Abkühlung suchen, sind laut dem Tourismusverband noch nicht völlig chancenlos. "Aussichtslos ist es natürlich nicht", sagte eine Sprecherin am Freitag über kurzfristige Suchen nach Übernachtungsgelegenheiten. Sie empfahl Urlaubern, sich auf den Internetseiten der regionalen Tourismusverbände und der Kurverwaltungen umzusehen, die häufig noch freie Zimmer vermitteln könnten. Auf keinen Fall sollte jedoch überhastet und auf gut Glück losgefahren werden.

Wie groß die Auslastung in den Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen derzeit ist, konnte die Sprecherin noch nicht sagen. Die Zahlen würden erst in den nächsten Wochen erhoben, gerade hätten zudem die Betreiber alle Hände voll zu tun. Erfahrungsgemäß liege die Auslastung zu dieser Zeit bei mehr als 90 Prozent.