Potsdam:Gerber fordert längere Betriebszeiten für Schleusen

Potsdam (dpa/bb) - Mit Blick auf den Wassertourismus im Land hat Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) vom Bund längere Betriebszeiten für Schleusen gefordert. Eine Verkürzung der Zeiten müsse komplett wieder zurückgenommen werden, sagte er am Dienstag nach einer Sitzung des Kabinetts. "Wir appellieren an den Bund, diese wichtige Infrastruktur nicht zu vernachlässigen, sondern dort zu investieren", sagte Gerber. Allein im Bootsverleih, in Häfen und bei der Fahrgastschifffahrt arbeiteten landesweit 2100 Beschäftigte. Jährlich würden Umsätze in Höhe von 200 Millionen Euro erwirtschaftet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Mit Blick auf den Wassertourismus im Land hat Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) vom Bund längere Betriebszeiten für Schleusen gefordert. Eine Verkürzung der Zeiten müsse komplett wieder zurückgenommen werden, sagte er am Dienstag nach einer Sitzung des Kabinetts. „Wir appellieren an den Bund, diese wichtige Infrastruktur nicht zu vernachlässigen, sondern dort zu investieren“, sagte Gerber. Allein im Bootsverleih, in Häfen und bei der Fahrgastschifffahrt arbeiteten landesweit 2100 Beschäftigte. Jährlich würden Umsätze in Höhe von 200 Millionen Euro erwirtschaftet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: