Papenburg:Ems-Überführung für „Norwegian Bliss“ am Dienstag geplant

Papenburg (dpa/lni) - Das Kreuzfahrtschiff "Norwegian Bliss" soll am kommenden Dienstagabend über die Ems Kurs auf Richtung Nordsee nehmen. Das speziell für Alaska-Reisen konzipierte Schiff der US-Reederei Norwegian Cruise Line werde dann am Donnerstagmorgen im niederländischen Eemshaven erwartet, wenn Wind und Wetterlage mitspielten, wie die Papenburger Meyer Werft am Freitag mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Papenburg (dpa/lni) - Das Kreuzfahrtschiff „Norwegian Bliss“ soll am kommenden Dienstagabend über die Ems Kurs auf Richtung Nordsee nehmen. Das speziell für Alaska-Reisen konzipierte Schiff der US-Reederei Norwegian Cruise Line werde dann am Donnerstagmorgen im niederländischen Eemshaven erwartet, wenn Wind und Wetterlage mitspielten, wie die Papenburger Meyer Werft am Freitag mitteilte.

Die Dockschleuse in Papenburg soll die „Norwegian Bliss“ am Dienstag gegen 20.00 Uhr passieren. Die Fahrt über die Ems wird der 334 Meter lange Luxusliner rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Diese Art der Überführung habe sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt, hieß es von der Werft.

Auf der Nordsee absolviert das Schiff für mehrere Tage die technische und nautische Erprobung. Die ersten Gäste werden nach der Ablieferung Mitte April 2018 an Bord erwartet. Die „Norwegian Bliss“ bietet Platz für rund 4000 Passagiere. Es ist das 13. Kreuzfahrtschiff, das die Werft für die Reederei Norwegian Cruise Line gebaut hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: