Mainz:Tourismus soll mehr Geld nach Rheinland-Pfalz bringen

Mainz (dpa/lrs) - Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) hat am Mittwoch ein neues Konzept vorgestellt, um den Umsatz im Tourismus bis 2025 kräftig anzukurbeln. Vom Wein über Natur- und Kulturlandschaften, Freizeitgestaltung wie Wandern und Radfahren sowie kulturelle Angebote habe das Bundesland viel zu bieten, sagte Wissing in Mainz. Deshalb müsse mehr als bisher dafür getan werden, um "Rheinland-Pfalz eine stärker wahrnehmbare Identität nach außen (zu) geben".

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Mainz (dpa/lrs) - Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) hat am Mittwoch ein neues Konzept vorgestellt, um den Umsatz im Tourismus bis 2025 kräftig anzukurbeln. Vom Wein über Natur- und Kulturlandschaften, Freizeitgestaltung wie Wandern und Radfahren sowie kulturelle Angebote habe das Bundesland viel zu bieten, sagte Wissing in Mainz. Deshalb müsse mehr als bisher dafür getan werden, um „Rheinland-Pfalz eine stärker wahrnehmbare Identität nach außen (zu) geben“.

Das Konzept zeigt fünf „strategische Wege“ auf. An erster Stelle steht die Absicht, „Rheinland-Pfalz zur Marke (zu) machen“. Das touristische Marketing sei bisher zu kleinteilig, sagte Wissing. „Wir haben 40, 50 Botschaften - das funktioniert eben nicht.“ Konkrete Maßnahmen sollen dem Trend entgegenwirken, dass Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren Marktanteile im Tourismus verloren hat.

Die Tourismus-Strategie 2025 ist Teil des Koalitionsvertrags von SPD, FDP und Grünen vom Mai 2016 und wird von der Enquete-Kommission Tourismus des Landtags flankiert. An der Erstellung des Konzepts wirkten auch die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern (IHK), der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga, die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH sowie der Tourismus- und Heilbäderverband (THV) mit.

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