Hamburg:Weniger Urlauber, mehr Übernachtungen in Schleswig-Holstein

Weniger Gäste haben im September Schleswig-Holstein besucht. Die Zahl der Touristen sank im Vorjahresvergleich um 1,3 Prozent auf 876 000 Übernachtungsgäste,...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Weniger Gäste haben im September Schleswig-Holstein besucht. Die Zahl der Touristen sank im Vorjahresvergleich um 1,3 Prozent auf 876 000 Übernachtungsgäste, wie das Statistikamt Nord am Donnerstag mitteilte. Parallel stieg aber die Anzahl der gebuchten Übernachtungen um 1,1 Prozent auf gut 3,6 Millionen. Insgesamt stieg das Gästeaufkommen in den ersten neun Monaten im Vorjahresvergleich um 3,5 Prozent, die Zahl der Übernachtungen um 3,9 Prozent.

Schleswig-Holsteins Tourismuschefin Bettina Bunge zog ein positives Zwischenfazit. „Laut Deutschem Wetterdienst war der September in Schleswig-Holstein mit 110 Litern pro Quadratmeter besonders nass.“ Insofern sei das Monatsergebnis durchaus erfreulich.

Die Landesregierung kündigt an, die Qualitätsverbesserung im Tourismus weiter zu unterstützen. „Dazu gehört die Optimierung von Fördermöglichkeiten für attraktive öffentliche touristische Infrastruktur genauso wie das Fokussieren der Themen Digitalisierung und Barrierefreiheit“, sagte Tourismus-Staatssekretär Thilo Rohlfs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: