Erfurt:Tourismusbranche gut ins Jahr gestartet

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Tourismusbranche ist mit einem Plus bei Gästeankünften und -übernachtungen in dieses Jahr gestartet. In den ersten beiden Monaten verzeichneten Hotels, Pensionen und Campingplätze nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Freitag rund 1,16 Millionen Übernachtungen - 3,4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2017. Die Zahl der Ankünfte stieg im Januar bis Februar um 2,5 Prozent auf 434 000. Die Gäste blieben im Schnitt 2,7 Tagen. Profitieren konnten vor allem Thüringer Rhön (plus 4,2 Prozent) und Thüringer Wald (plus 3,2 Prozent).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Tourismusbranche ist mit einem Plus bei Gästeankünften und -übernachtungen in dieses Jahr gestartet. In den ersten beiden Monaten verzeichneten Hotels, Pensionen und Campingplätze nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Freitag rund 1,16 Millionen Übernachtungen - 3,4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2017. Die Zahl der Ankünfte stieg im Januar bis Februar um 2,5 Prozent auf 434 000. Die Gäste blieben im Schnitt 2,7 Tagen. Profitieren konnten vor allem Thüringer Rhön (plus 4,2 Prozent) und Thüringer Wald (plus 3,2 Prozent).

In den Thüringer Wald kamen bei verhältnismäßig guten Schneeverhältnissen knapp 176 000 Urlauber, die rund 545 700 Übernachtungen buchten. Einbußen verzeichneten das Thüringer Vogtland, die Saaleregion und die Region Südharz-Kyffhäuser.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: