Erfurt:Stauseen und Campingplätze profitieren vom heißen Sommer

Erfurt (dpa/th) - Touristiker in Thüringen sind mit dem bisherigen Saisonverlauf weitgehend zufrieden. "Aktuell gehen wir davon aus, dass vor allem Stauseen, kühle Wälder und Campingplätze vom Wetter profitieren", sagte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums. Einer aktuellen Untersuchung der Hochschule Gera-Eisenach zufolge zeichne sich ein Rekordjahr für den Campingtourismus in Thüringen ab.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Touristiker in Thüringen sind mit dem bisherigen Saisonverlauf weitgehend zufrieden. „Aktuell gehen wir davon aus, dass vor allem Stauseen, kühle Wälder und Campingplätze vom Wetter profitieren“, sagte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums. Einer aktuellen Untersuchung der Hochschule Gera-Eisenach zufolge zeichne sich ein Rekordjahr für den Campingtourismus in Thüringen ab.

Bei der jüngsten Erhebung des Landesamts für Statistik lagen die Übernachtungszahlen im Land von Januar bis Mai drei Prozent über dem Vorjahreszeitraum. In Hotels, Pensionen mit mehr als zehn Betten und Campingplätzen wurden mehr als 1,4 Millionen Gäste und 3,6 Millionen Übernachtungen registriert. „Wir sind optimistisch, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt“, heißt es bei der Thüringer Tourismus GmbH. Der Städtetourismus spürt teilweise unterschiedliche Auswirkungen der Temperaturen von deutlich über 30 Grad.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: