bedeckt München 26°

Tourismus - Dobbin-Linstow:Jürgen Seidel mit Landes-Tourismuspreis ausgezeichnet

Linstow (dpa/mv) - Der frühere Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) ist mit dem 8. Tourismuspreis des Landes ausgezeichnet worden. Seidel habe das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern in seiner Funktion als Minister im Tourismusverband entscheidend mitgeformt, sagte der Verbandsvorsitzende Wolfgang Waldmüller am Mittwoch in Linstow beim Tourismustag. Dabei habe der heute 69-Jährige den Aufbau der Branche nach 1990 mit neuen Hotels, Straßen, Wegen und Häfen mitgestaltet. Gleichzeitig habe er herausfordernde Themen wie die Vogelgrippe 2006 oder den G8-Gipfel 2007 moderiert und zugleich vor Selbstzufriedenheit und zurückgehendem Engagement gewarnt. "Der Titel "Mr. Tourismus" ist für einen Mann seiner Verdienste nicht übertrieben", erklärte Waldmüller.