Tiere:Wolf bei Sendenhorst im Münsterland gesichtet

Sendenhorst (dpa/lnw) - Bei Sendenhorst im Münsterland ist am Donnerstag ein Wolf gesichtet worden. Das Tier sei von einem Autofahrer auf einer Ackerfläche entdeckt und fotografiert worden, teilte das Landesumweltamt (Lanuv) mit. Die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes habe "eindeutig bestätigt", dass es sich um einen Wolf gehandelt habe. "Es ist die erste bestätigte Sichtung in diesem Jahr", sagte eine Lanuv-Sprecherin.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sendenhorst (dpa/lnw) - Bei Sendenhorst im Münsterland ist am Donnerstag ein Wolf gesichtet worden. Das Tier sei von einem Autofahrer auf einer Ackerfläche entdeckt und fotografiert worden, teilte das Landesumweltamt (Lanuv) mit. Die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes habe "eindeutig bestätigt", dass es sich um einen Wolf gehandelt habe. "Es ist die erste bestätigte Sichtung in diesem Jahr", sagte eine Lanuv-Sprecherin.

Das Tier, das südlich von Münster zwischen Albersloh und Sendenhorst gesehen wurde, überquerte eine Straße und verschwand nach Angaben eines weiteren Autofahrers im Wald. Das Lanuv erklärte, in diesen Wochen werde mit weiteren Sichtungen von Wölfen gerechnet: Jungwölfe verlassen die Rudel und gehen auf Wanderschaft.

2017 gab es sieben einzelne Wolfsnachweise von drei Tieren in NRW, im Jahr davor wurden durch das Landesumweltamt neun Nachweise erfasst. Bislang hat sich kein Tier in Nordrhein-Westfalen angesiedelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: