Ethik:Die Grenze zwischen Mensch und Tier

Portrait of grey cat resting on bed with toddler girl and father model released Symbolfoto property

Klare Hierarchie bei Haustieren: Je pelziger, desto besser.

(Foto: imago)

Hunde und Katzen werden verwöhnt, Kühe und Schweine leiden: Die Deutschen haben ein schräges Verhältnis zu Tieren. Zeit für ein paar unbequeme Wahrheiten.

Essay von Matthias Drobinski

Vor 100 Jahren erschien Thomas Manns Erzählung "Herr und Hund". 1918 verfasst und 1919 veröffentlicht, beschreibt Mann ein "Idyll" in wirrer Zeit, erzählt von der "zähen Treue" des Hühnerhund-Mischlings Bauschan und der "Knechtsfreundschaft", der sich der Schriftsteller nicht entziehen kann, von Spaziergängen und wilden Jagden im Englischen Garten. Im Dezember 1919 infizierte Bauschan sich mit Staupe. Am 16. Januar 1920 schrieb Thomas Mann ins Tagebuch: "Schmerzlose Tötung wird empfohlen und von uns denn auch angeordnet."

Zur SZ-Startseite
Ausstellung 'Mit den Grizzlys durch Alaska'

SZ PlusAndreas Kieling im Interview
:"Unsere Haustiere lieben uns nicht"

Tierfilmer Andreas Kieling erklärt, warum Tiere keine Freundschaft mit Menschen schließen, welche Narben er von seinen Abenteuern davonträgt und weshalb er großen Respekt vor Leuten hat, die einen Bürojob haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: