Isselburg:Fünf Bären aus NRW in Schleswig-Holstein angekommen

Fünf Bären aus Nordrhein-Westfalen sind wohlbehalten in Schleswig-Holstein angekommen. Der Transporter mit den Tieren sei am Montagabend im Zentrum des...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weidefeld/Isselburg (dpa) - Fünf Bären aus Nordrhein-Westfalen sind wohlbehalten in Schleswig-Holstein angekommen. Der Transporter mit den Tieren sei am Montagabend im Zentrum des Deutschen Tierschutzbundes in Weidefeld bei Kappeln (Kreis Schleswig-Flensburg) eingetroffen, teilte Verband am Dienstag mit. Die 530 Kilometer lange Reise habe mit Pausen acht Stunden gedauert.

In den Stallungen sollen sich die Tiere in den kommenden Tagen von dem Umzug erholen. Voraussichtlich in wenigen Tagen sollen sie erstmals eine neue Außenanlage erkunden. „Mascha, Maya, Ronja, Balou und Serenus werden in Weidefeld eine neue, artgerechte Heimat haben und sich bärig wohlfühlen“, zitierte der Tierschutzbund die Vorsitzende der International Bear Federation Deutschland, Evelyn Vos-Kramer.

Die Tierpfleger hatten in den vergangenen Monaten mit den drei Braun- und zwei Kragenbären im Bärenwald der International Bear Federation am Rande in Isselburg für den Umzug trainiert, um sich mit den Umzugskisten anzufreunden. Der Verein nimmt in seinem Gehege Bären auf, die vorher in kleinen Käfigen unter elenden Bedingungen gelitten haben. Wegen eines auslaufenden Pachtvertrags für den Anholter Bärenwald mussten die Tiere in den Norden gebracht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: