Tiere - Görlitz:Tierpark Görlitz setzt beim Nachwuchs auf Grunzochse Taifun

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Görlitz (dpa/sn) - Der junge Grunzochse Taifun soll für den Nachwuchs im Tierpark Görlitz sorgen und die Nachfolge von Bulle Tornado antreten. Der schwarz-weiß gescheckte Taifun, der im Juni 2019 im Tierpark Hamm in Nordrhein-Westfalen geboren wurde, habe sich sehr gut eingelebt, teilte der Tierpark am Dienstag mit. Er sei freundlich zu seinen tierischen Mitbewohnern und zu seinen Pflegern. Der Zoo hofft nun, dass er in Sachen Fortpflanzungsfreude mit Tornado mithalten kann. Der 17-Jährige hatte es immerhin auf 31 Nachkommen gebracht, bevor er 2019 wegen eines Bandscheibenvorfalls eingeschläfert werden musste.

Etwas Zeit werde jedoch noch vergehen, bis Taifun für Nachwuchs sorgen kann, so der Tierpark. Grunzochsen seien erst mit zwei bis drei Jahren fortpflanzungsfähig. Die Tiere kommen den Angaben zufolge hauptsächlich im Hochland von Zentralasien vor, so in China und Nepal. Neben Görlitz halten auch die Zoos in Stuttgart und Dortmund Grunzochsen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: