Erfurt:„Nashörnchen“ in Erfurter Zoopark geboren

Erfurt (dpa/th) - Ein kleines Nashorn hat im Erfurter Zoopark das Licht der Welt erblickt. Details wie genaue Größe und Gewicht des Tieres ließen sich noch nicht herausfinden, hieß es in einer Mitteilung des Zoos am Mittwoch. Die Mutter Marcita lasse bisher niemanden an ihr Junges heran. Bisher sehe die Entwicklung des "Nashörnchens" aber gut aus. Das männliche Kalb sei bereits am Samstag geboren worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Ein kleines Nashorn hat im Erfurter Zoopark das Licht der Welt erblickt. Details wie genaue Größe und Gewicht des Tieres ließen sich noch nicht herausfinden, hieß es in einer Mitteilung des Zoos am Mittwoch. Die Mutter Marcita lasse bisher niemanden an ihr Junges heran. Bisher sehe die Entwicklung des „Nashörnchens“ aber gut aus. Das männliche Kalb sei bereits am Samstag geboren worden.

Von dem typischen Horn ist bei dem Kleinen noch nicht viel zu erkennen. Das aus Keratin-Fasern bestehende Horn bildet sich erst mit der Zeit heraus, damit die Pflanzenfresser ihre Mütter bei der Geburt nicht verletzen.

Das Nashornhaus im Zoo ist ab Donnerstag wieder für Besucher geöffnet. Je nach Ruhebedarf der frischgebackenen Nashorn-Mama und ihres Jungen könne es aber zeitweise geschlossen werden müssen.

Rhinozerosse in freier Wildbahn in Afrika und Asien sind oft Ziel von Wilderern, weil manchen ihr Horn als wertvoll oder potenzfördernd gilt. Sie stehen daher auf der Roten Liste und gelten als gefährdet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: