Erfurt:Agrarministerin ruft zum Schutz der Thüringer Bienen auf

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Agrarministerin Birgit Keller (Linke) hat zum Schutz der Bienen im Freistaat aufgerufen. Anlass ist der "Weltbienentag" am Sonntag, der von den Vereinten Nation ausgerufen wurde. Damit soll auf die Bedeutung der Bienen als Bestäuber von Pflanzen für die weltweite Ernährung aufmerksam gemacht werden, hieß es am Samstag in einer Mitteilung des Ministeriums. Zugleich will man an diesem Tag an die Probleme erinnern, unter denen Honigbienen, Wildbienen und andere Insekten aktuell leiden. Der 20. Mai ist der Geburtstag des slowenischen Imkers Anton Janša (1734-1773). Er galt als Pionier der modernen Bienenhaltung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Agrarministerin Birgit Keller (Linke) hat zum Schutz der Bienen im Freistaat aufgerufen. Anlass ist der „Weltbienentag“ am Sonntag, der von den Vereinten Nation ausgerufen wurde. Damit soll auf die Bedeutung der Bienen als Bestäuber von Pflanzen für die weltweite Ernährung aufmerksam gemacht werden, hieß es am Samstag in einer Mitteilung des Ministeriums. Zugleich will man an diesem Tag an die Probleme erinnern, unter denen Honigbienen, Wildbienen und andere Insekten aktuell leiden. Der 20. Mai ist der Geburtstag des slowenischen Imkers Anton Janša (1734-1773). Er galt als Pionier der modernen Bienenhaltung.

„In Deutschland bestäuben allein die Bienen rund 80 Prozent der Nutz- und Wildpflanzen“, erklärte Keller. Als Nutztiere seien Bienen unersetzlich: „Sie erhöhen wesentlich die Erträge unserer Kulturpflanzen, dienen zusätzlich der Honiggewinnung und sichern die natürliche Artenvielfalt.“ Deshalb sei ihr Schutz eine wichtige Aufgabe. Thüringen fördere gemeinsam mit der Europäischen Union die Imkerei. Seit 2012 sei die Zahl der Imker und der Bienenvölker stetig gestiegen. Jedes Jahr kämen rund 1100 Bienenvölker dazu. Aktuell werden im Landesverband Thüringer Imker mehr über 22 000 Bienenvölker von rund 2750 Imkern gehalten, teilte das Ministerium mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: