Tiere - Bremerhaven:Eisbär-Zwillinge aus Bremerhavener Zoo sind Weibchen

Bremen
Zwei Eisbären-Babys liegen mit ihrer Mutter Valeska in der Wurfhöhle vom Zoo am Meer. Foto: Zoo am Meer/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremerhaven (dpa) - Die vor rund zweieinhalb Monaten geborenen Eisbär-Zwillinge aus dem Zoo am Meer in Bremerhaven sind Weibchen. Der Tierarzt habe die kleinen Raubtiere untersucht, teilte der Zoo am Dienstag mit. Demnach wiegt das größere Jungtier 11,4 Kilogramm, das kleinere und ruhigere Jungtier 10,3 Kilo. Namen haben die kleinen Eisbären, die Anfang Dezember im Zoo zur Welt kamen, noch nicht.

Um die Jungtiere zu untersuchen, lenkten die Zoo-Mitarbeiter das Muttertier Valeska ab, wie die Direktorin Heike Kück mitteilte. Während die Eisbärin fraß, schlossen sie Schiebetüren in der Anlage, um die Jungtiere von ihrer Mutter zu trennen. "Das fand Valeska natürlich gar nicht gut. Sie brüllte nach den Jungtieren und donnerte gegen die Schieber", hieß es.

Zwei Eisbärenpfleger und zwei Tierpflegerinnen holten die Jungtiere aus der Anlage. Danach untersuchte der Zootierarzt die kleinen Bärinnen, impfte sie und verabreichte ihnen die erste Wurmkur. Dem Zoo zufolge dauerte die Untersuchung rund zehn Minuten, danach wurden die Schieber wieder geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: