Bremerhaven
Goethequartier in Bremerhaven

"Ne Asi-Gegend" kämpft um ihren Ruf

Bremerhavens Goethequartier gilt als ärmstes Stadtviertel Deutschlands. Ein Besuch bei den Mutigen, die den Verfall stoppen wollen.

Von Janis Beenen, Bremerhaven

Basketball

Trennung ohne Emotionen

Mit einem Trainerwechsel versucht Alba Berlin noch, eine verkorkste Saison zu retten.

Von JAVIER CÁCERES, Berlin

Finale EHC Red Bull München Wolfsburg Grizzlys
Deutscher Eishockey-Meister

Der Pokal bleibt in München

Mit einem klaren 4:0-Sieg im fünften Finalspiel verteidigt der EHC München gegen Wolfsburg seinen Meistertitel in der Deutschen Eishockey-Liga. Selten war ein DEL-Klub derart dominant.

Von Christian Bernhard

Eishockey

Heringe und ein halbes Ohr

Dreimal Spiel sieben, dreimal Dramatik in der Deutschen Eishockey-Liga: Auf spektakuläre Weise folgen Wolfsburg, Nürnberg und Berlin dem Titelverteidiger München ins Halbfinale der Playoffs zur nationalen Meisterschaft.

Eishockey

Schnell durchgewischt

Meister EHC München steht nach dem 8:2 in Bremerhaven, dem vierten Sieg im vierten Playoff-Duell mit dem Aufsteiger, als erstes DEL-Team im Halbfinale. Wer vom 24. März an der Gegner ist, ist noch offen.

Von Christian Bernhard

Eishockey

Glatter Durchmarsch

Der EHC München steht bereits im DEL-Halbfinale. Der amtierende Meister und Hauptrundensieger gewann auch das vierte Viertelfinale der best-of-seven-Serie gegen das Überraschungsteam Bremerhaven, diesmal überdeutlich mit 8:2.

Von Christian Bernhard

Windkraftanlagen

Senvion verlagert Teile der Produktion

Etwa 730 Arbeitsplätze will das Unternehmen in diesem Jahr streichen. Der deutsche Markt, sagt Vorstandschef Jürgen Geißinger, habe sich fast halbiert. Er hofft nun auf Geschäfte in Übersee.

Eishockey

Zeit zum Lesen

München startet mit einem 4:1 gegen Bremerhaven in die Playoffs. Nach neun spielfreien Tagen braucht der EHC nur 20 Minuten, um den Rhythmus zu finden.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey

Viel Gegenwind

Die Kritik an Ingolstadts Sportdirektor Jiri Ehrenberger wächst nach dem Aus des ERC gegen den Außenseiter Bremerhaven.

Von Christian Bernhard

Aufmacher_Bayspo
Eishockey

Kunst und Zauberei

Der ERC Ingolstadt und die Straubing Tigers starten in die Pre-Playoffs. Die Oberbayern setzen auf Erfahrung, die Niederbayern auf den stärksten Vorlagengeber der Liga.

Von Christian Bernhard Von Johannes Kirchmeier

München: EISHOCKEY EHC v Düsseldorf
Eishockey

"Mehr Mumm"

Titelverteidiger EHC München geht mit Bestwerten in die DEL-Playoffs. Trainer Jackson fordert von seiner Mannschaft vor dem Viertelfinale dennoch größere Entschlossenheit ein

Von Christian Bernhard

Krankenhauszimmer
Münchner Seminare

Krankes Haus

In deutschen Kliniken stehen zu viele Betten. Der Arzt Thomas Mansky analysiert das stationäre Gesundheitswesen und stellt unspezialisierte Häuser infrage.

Von Elisabeth Dostert

Nato

Operation Lückenstopfen

Die Bundesregierung sorgt sich wegen Trump um die Zukunft der Nato - und bleibt weit hinter dem versprochenen Beitrag für das Bündnis zurück. Die Wende läuft, jedoch nur langsam.

Von Christoph Hickmann und Joachim Käppner, Berlin

Winter an der Ostsee
Klimaforschung

Eisige Kälte und Klimawandel sind kein Widerspruch

Seit Anfang Januar ist der Winter grimmig, mit Schnee und Kälte. Wo bleibt der Klimawandel? Tatsächlich könnten die tiefen Temperaturen sogar eine Folge der globalen Erwärmung sein.

Von Marlene Weiß

A street sweeper removes snow in front of FIFA headquarters in Zurich
Seite Drei über die Fifa

Spielt mal schön

In Zürich feiert die Fifa die Weltfußballer des Jahres - und vor allem sich selbst. Über das, was falsch gelaufen ist, schweigt man eher. Und 48 WM-Mannschaften? Finden plötzlich alle toll. Über die Könige eines verkommenen Gewerbes.

Von Holger Gertz

Lehel

Schiff der Narren

Bundestag Military Ombudsman Presents Annual Report
Geheimdienste

Iranischer Geheimdienst spionierte SPD-Politiker aus

Ein iranischer Agent nahm im Sommer 2016 Reinhold Robbe ins Visier. Der Verdacht der Behörden: Im Falle von israelischen Luftschlägen gegen iranische Atomanlagen wollte sich das Land an dem Israel-freundlichen Politiker rächen.

Von Georg Heil, Berlin

US-Streitkräfte entladen für Atlantic Resolve
Nato

Die Panzer rollen wieder

Die US-Operation "Atlantic Resolve" nimmt Fahrt auf. Etwa 4000 Soldaten sollen im Osten Europas Präsenz zeigen - und Russland Stärke beweisen.

Basketball

Lane entscheidet

Würzburg gewinnt ein packendes Heimspiel gegen Göttingen. Brenden Lane wird in der Schlussphase zum Mann des Tages: Er erzielt den entscheidenden Korb und rettet den knappen Vorsprung dann mit dem finalen Block.

Zoll zeigt beschlagnahmte Drogen
Drogenhandel

Zoll stellt 1,3 Millionen Ecstasy-Tabletten sicher

Bei drei Kontrollen in drei Bundesländern ist den Fahndern ein Rekord gelungen: So viele Pillen wurden nie zuvor entdeckt.

Der Tiefseekrake 'Casper', entdeckt an der Necker Ridge, Hawaii, in 4290 Metern Tiefe
Meeresbiologie

Krake Casper, Held der Tiefsee

Krake "Casper" bewacht seine Eier vier Jahre ohne zu fressen - und sieht einem Hollywood-Gespenst nicht unähnlich.

Von Christopher Schrader

v li Jubel bei den Red Bull München nach dem 3 1 Sieg in Bremerhaven Eishockey DEL Fischtown Pi; Eishockey
Eishockey

Überflieger auf Umwegen

Mit dem 3:1 in Bremerhaven, dem achten Sieg in Serie, stellt Tabellenführer EHC München einen DEL-Vereinsrekord auf - nun kommt Angstgegner Straubing

Von Johannes Schnitzler, Bremerhaven/München

Arbeiten bei Minustemperaturen im Hochsommer
Fischerei in Deutschland

Die Einäugigen unter den Blinden

Bremerhaven: Weil die hiesige Hochseefischerei ihre besten Tage hinter sich hat, verarbeitet die Fischfabrik "Deutsche See" Ware aus der ganzen Welt. Das ist nicht unumstritten.

Von Peter Burghardt

Eishokey

Tölzer Löwen gegen U 20-Nationalmannschaft

Handout of a still image showing the Gulf Stream around North America taken from Perpetual Ocean, a visualization of some of the world's surface ocean currents
Klimaforschung

Europa könnte kälter werden

Ohne Golfstrom wäre das Leben hierzulande wesentlich rauer. Wie wahrscheinlich ist so ein Szenario? Um das zu erkunden, forschen Ozeanologen in der Arktis.

Von Agnes Steinbauer