Bremerhaven - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Bremerhaven

Eishockey
:Popiesch wechselt nach Krefeld

Nach mehr als acht Jahren in Bremerhaven verlässt der Trainer den DEL-Finalisten und wird neuer Coach beim Eishockey-Zweitligisten.

Eishockey
:Ein Meistertitel, der zwei Jahre in der Mache war

Als die Eisbären Berlin im Vorjahr überraschend die Playoffs verpassten, hielten sie trotzdem an Trainer Serge Aubin fest. Der Lohn: die zehnte Meisterschaft der Vereinsgeschichte für den Rekordklub der Deutschen Eishockey Liga.

Von Christian Bernhard

DEL
:Zehnter Titel für Berlin

Die Eisbären entscheiden die Finalserie gegen Bremerhaven durch einen 2:0-Erfolg in der fünften Partie für sich. Gegen das Überraschungsteam der Liga sichern sie sich den dritten Meistertitel binnen vier Jahren.

Eishockey in Bremerhaven
:Ein neuer Sound schallt durch die Stadt

Bremerhaven führt einige Statistiken an, in denen man lieber nicht vorn liegen will. In einer Stadt, die oft hinterherhinkt, schreibt der Eishockey-Finalist Fischtown Pinguins eine der wenigen Erfolgsgeschichten. Und plötzlich ändert sich etwas.

Von Thomas Hürner

Eishockey
:Ein Ende in Melancholie

Titelverteidiger EHC München scheitert im Halbfinale der Eishockey-Meisterschaft. Das bedeutet auch, dass in der neuen Spielstätte der Münchner zunächst keine Champions-League-Spiele zu sehen sind.

Von Christian Bernhard

Bremerhavens Eishockey-Manager Alfred Prey
:Ein Seebär aus der Oberpfalz

Bremerhaven, die selbst ernannte Eishockey-Diaspora, geht als Tabellenerster in die DEL-Playoffs. Für Manager Alfred Prey, "Mister Fischtown", Herz und Hausmeister des Klubs, kündigt sich nach mehr als 30 Jahren ein emotionaler Abschied an.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Gutes Gefühl vom Papa

Vorübergehend steht Don Jackson wieder für den EHC Red Bull München hinter der Bande - und erlebt, wie sein ehemaliges Team gegen Tabellenführer Bremerhaven seine kleine Niederlagenserie stoppt.

Von Christian Bernhard

SZ PlusMeinungWahl in Bremen
:Alles Peanuts? Nicht ganz

Die Stadt scheint ihre lokalen Missstände so akzeptiert zu haben wie die Gezeiten. Zumindest ein Teil der Wähler entscheidet diesmal aus einer Wut, die eher gesamtdeutsch begründet ist.

Kommentar von Ulrike Nimz

SZ PlusBürgerschaftswahl
:„Wir im Norden sind das Powerhouse Deutschlands“

Das kleinste Bundesland Deutschlands wählt ein neues Parlament. Wie blicken Menschen aus Bremen und Bremerhaven auf Eigenheiten und Probleme ihrer Heimat?

Protokolle von Ulrike Nimz und Jana Stegemann

Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga
:Es knistert im Nord-Süd-Duell

In der DEL-Viertelfinalserie zwischen Bremerhaven und München fliegen nicht nur die Scheiben hin und her. Nach 0:2-Rückstand ist der Favorit aus Bayern wieder gleichauf. Entscheidend könnte sein, wer mehr Energie zwischen den Spielen lässt.

Von Christian Bernhard

SZ PlusWindenergie
:Hier dreht sich was

Vor einem Jahr hat die Bundesregierung einen massiven Ausbau der Windenergie angekündigt. Aber was ist bisher passiert? Ein Besuch bei jenen, die sich ins Zeug legen, damit es endlich vorangeht.

Von Silvia Liebrich

Moleturm in Bremerhaven
:Der Turm wankt

Ein abgesackter Leuchtturm bewegt in Bremerhaven die Gemüter. Dass die Mole darunter marode ist, war kein Geheimnis - nun versuchen sie zu retten, was noch zu retten ist.

Von Saskia Aleythe

Studenten betreuen Schüler
:Nachhilfe geben, umsonst wohnen

In Bremerhaven engagieren sich Hochschüler als Bildungs-Buddys und bekommen dafür einen Platz im Studentenwohnheim. Warum sich das Modell-Projekt auch für andere Standorte eignet.

Bremerhaven
:Schüsse an Schule - eine Frau verletzt

An einem Gymnasium in Bremerhaven ist am Donnerstag geschossen worden. Die Polizei hat einen mutmaßlichen Täter gefasst, bei dem Opfer handelt es sich um eine Mitarbeiterin der Schule.

Mit der Polarstern in die Antarktis
:Kochen im ewigen Eis

Der Gastronom Tanguy Doron ist auf dem Weg zu seinem neuen Job in der antarktischen Forschungsstation "Neumayer III". Weihnachten verbringt er auf einem Schiff mit dem schönen Namen "Polarstern".

Von Gabriel Wonn

SZ PlusHandel
:Ein Meer aus Autos

Mehr als zwei Millionen Fahrzeuge werden jedes Jahr in Bremerhaven umgeschlagen - das Autoverladeterminal läuft wie ein Uhrwerk. Mitunter aber gerät es ins Stocken.

Von Marco Völklein

SZ PlusHandel
:Ein Meer aus Autos

Mehr als zwei Millionen Fahrzeuge werden jedes Jahr in Bremerhaven umgeschlagen - das Autoverladeterminal läuft wie ein Uhrwerk. Mitunter aber gerät es ins Stocken.

Von Marco Völklein

Bremerhaven
:Falsche Schlange im Supermarkt

Eine Mitarbeiterin schlägt nach dem Entladen einer Palette Alarm.

Bremerhaven
:Vorwürfe unter Nachbarn

Zwischen den Eisbären Bremerhaven und EWE Baskets Oldenburg ist nach dem Bremerhavener Abstieg ein heftiger Streit entbrannt.

Entscheidungshilfe
:Wahl-O-Mat für die Bürgerschaftswahl Bremen 2019

Am 26. Mai 2019 findet in Bremen und Bremerhaven die 20. Bürgerschaftwahl statt. Noch unentschlossen? Der Wahl-O-Mat hilft Ihnen, die passende Partei zu finden.

Goethequartier in Bremerhaven
:"Ne Asi-Gegend" kämpft um ihren Ruf

Bremerhavens Goethequartier gilt als ärmstes Stadtviertel Deutschlands. Ein Besuch bei den Mutigen, die den Verfall stoppen wollen.

Von Janis Beenen

Zoo Bremerhaven
:Eisbärbaby traut sich raus

Das Jungtier aus dem Zoo in Bremerhaven hat die Wurfhöhle verlassen. Einen Namen hat es noch nicht.

Bremerhaven
:Zurück in die Zukunft

Elend auf Ellis Island: Wie das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven neue Sichtweisen auf die Flüchtlingsproblematik in Deutschland eröffnet.

Von Peter Burghardt

Kreuzfahrtschiffe
:Drängeln an der Kaimauer

Im kommenden Jahr werden mehr als 500 Kreuzfahrtschiffe in den deutschen Seehäfen erwartet. Kiel und Hamburg stoßen an Kapazitätsgrenzen.

Frank Behling

Klimahaus in Bremerhaven
:Alle Wetter

Einmal auf dem achten Längengrad um die Welt wandern: das können Besucher im Klimahaus Bremerhaven - Regen, Sturm und Hitze inklusive. Wissenschaftler sind begeistert.

Ralf Wiegand

Clubben mit der Bahn
:DJs im Regionalzug

Heimlich haben zwei Schüler im Führerhaus der Regionalbahn Hip Hop aufgelegt. SIe beschallten damit den ganzen Zug - eine Woche lang. Bis sie erwischt wurden.

Klimahaus Bremerhaven
:Unterhalten und aufklären

Im Klimahaus in Bremerhaven können Besucher durch Klimazonen wandern und in die Sterne blicken. Die Betreiber wollen mehr bieten als eine reine Touristenattraktion.

Gutscheine: