Familientrio:"Mein Kind will immer nur snacken!"

Lesezeit: 3 min

Unterwegs schmeckt es besser als am Esstisch. (Foto: mauritius images/Westend61)

Die Fast-Teenager-Tochter ist untergewichtig, darum freut sich die Mutter, wenn sie doch einmal etwas isst. Aber warum fast nie beim gemeinsamen Essen zu Hause? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

Meine Tochter (12) isst zu den Mahlzeiten oft wenig, auch wenn wir kochen, was sie sich wünscht. Doch kaum kommt sie an einem Fast-Food-Laden oder einer Bäckerei vorbei, will sie Pommes, Croissants oder Schokolade. Dabei ist der Kühlschrank zu Hause voll! Prinzipiell darf sie essen, was und wie viel sie möchte, auch Süßigkeiten, weil sie extrem untergewichtig ist. Snacks dabeizuhaben, bringt nichts - das ist nie das, was sie dann haben will. Ich möchte ihren Impulsen nicht immer nachgeben. Was kann ich tun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErziehung
:Selbstgerecht in Bullerbü

Gute Eltern benutzen Bambuszahnbürsten, gönnen sich Auszeiten und schimpfen nie? Solche Überzeugungen sind nicht nur arrogant, sie grenzen auch viele Menschen aus. Denn bewusste Erziehung muss man sich erst einmal leisten können.

Gastbeitrag von Nora Imlau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: