Sven Pfennig:Sein Weg in seinen Bildern

Die Eltern des Künstlers legen das Werk in die Hände seines Freundes.

Von Markus Mayr

Künstler Sven Pfennig (1980 - 2014)

1 / 16
(Foto: Zeidler & Köhler)

Schweigsam war er, sein Geist war finster. Malen war seine Art, "Selbstgespräche" zu führen, wie seine Mutter sagt.

2 / 16
(Foto: N/A)

"Der Rand der Welt", so nannte Pfennig dieses Bild. Er strebte danach, dieses Ende zu finden.

3 / 16
(Foto: Matthias Ferdinand Doering)

Irgendwann sprang Pfennig über den Rand dieser Welt hinaus. Nun blüht er im Frühjahr ganz wunderbar als Kirschbaum im Garten seiner Eltern.

4 / 16
(Foto: Matthias Ferdinand Doering)

Manuela und Joachim Pfennig wirken im Atelier ihres Sohnes ein wenig verloren. Seine Kunst war ihnen größtenteils zu düster.

5 / 16
(Foto: Matthias Ferdinand Doering)

Jan Gerlach hingegen hat sein Ziel vor Augen. Er war vielleicht der beste Freund von Pfennig. Der 35-Jährige ist der Kopf der ...

6 / 16
(Foto: N/A)

... Galerie Fango in Cottbus. Und er ...

7 / 16
(Foto: Matthias Ferdinand Doering)

... hat sich entschlossen, den Eltern die Bilder abzunehmen. Durch eine Luke im Dachboden reichen sie ihm eine Leinwand nach unten.

8 / 16
(Foto: Matthias Ferdinand Doering)

Friederike Breuer (rechts) und Johanna List wollen Gerlach dabei helfen, Pfennigs Werk zu würdigen, seinen Bildern die Welt zu zeigen - oder Berlin.

9 / 16
(Foto: Matthias Ferdinand Doering)

Diese Skulptur von Pfennig wird aber wohl niemals den Weg aus dem weitläufigen Garten der Eltern hinaus finden.

10 / 16
(Foto: sïanaïs / froodmat)

Da stehen die Chancen dieser Stücke besser, in einer Galerie bestaunt zu werden: 2 minutes. Öl auf Leinwand, Schiefer, Holz (2002)

11 / 16
(Foto: sïanaïs / froodmat)

Dieses Bild mit der Krake gilt als eines der zentralen Werke Pfennigs: Ohne Titel. Bleistift auf Papier (2006)

12 / 16
(Foto: sïanaïs / froodmat)

Der träumende Hase. Öl auf Leinwand (2004)

13 / 16
(Foto: sïanaïs / froodmat)

Ohne Titel. Pappkarton, Fundstücke und Acryl in Holzrahmen mit Glas (2005)

14 / 16
(Foto: sïanaïs / froodmat)

Ohne Titel. Holz, Pappe, Draht, Acrylfarbe (2009)

15 / 16
(Foto: sïanaïs / froodmat)

Rain. Bleistift auf Papier, Glas, Teer und Acrylfarbe. Angebrannter Holzrahmen (2009)

16 / 16
(Foto: sïanaïs / froodmat)

Ohne Titel. Öl und Acryl auf Leinwand (2009)

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: