Neubrandenburg:Dreikönigsverein schreibt Siemerling-Sozialpreis 2020 aus

Die Dreikönigs-Stiftung Neubrandenburg schreibt erneut den mit 10 000 Euro dotierten Siemerling-Sozialpreis aus. Er soll Anfang 2020 für besonderes soziales und...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neubrandenburg (dpa/mv) - Die Dreikönigs-Stiftung Neubrandenburg schreibt erneut den mit 10 000 Euro dotierten Siemerling-Sozialpreis aus. Er soll Anfang 2020 für besonderes soziales und kulturelles Engagement in Mecklenburg-Vorpommern verliehen werden, teilte der Vorsitzende des Dreikönigsvereins, Rainer Prachtl, am Dienstag mit. Dabei spiele ehrenamtliches Engagement eine herausragende Rolle. Die Auszeichnung kann einzelnen Menschen, Vereinen oder Initiativen verliehen werden. Vorschläge für den Preis können bis zum 15. November beim Kuratorium der Dreikönigs-Stiftung eingereicht werden. Der Preisträger erhält neben dem Preisgeld auch die Plastik „Das Lamm im offenen Buch“ von Franziskanerpater Laurentius (Ulrich) Englisch.

Die Auszeichnung wurde bereits 26 Mal vergeben, zuletzt an Ursula Hase (75) aus Hagenow, die sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung engagiert.

Mitglieder der Familie Siemerling wirkten über mehrere Generationen als Ärzte, Apotheker, Kaufleute sowie Bankiers und setzten sich für die Förderung des städtischen Gemeinwesens, des wirtschaftlichen Aufstiegs und des geistigen Lebens ein.  

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: