Soziales - Ludwigsburg:Letzte Wünsche erfüllen: "Wünschewagen" startet

Ludwigsburg (dpa/lsw) - Noch einmal an den Bodensee, ans Meer oder zum Fußball: Der "Wünschewagen" des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) erfüllt die letzten Wünsche von Sterbenskranken. Mehr als ein Jahr nach dem Start in Mannheim für den badischen Teil des Landes gibt es für Württemberg nun auch in Ludwigsburg eine solche Dienstleistung von Ehrenamtlichen. Meist hätten die unheilbar kranken Fahrgäste Krebs, sagte die Projektleiterin beim ASB, Tina Schönleber, am Mittwoch in Mannheim. Dort begann das Projekt im September 2016. Nun gab der ASB auch in Ludwigsburg für die Bereiche der Regierungspräsidien Stuttgart und Tübingen den Startschuss.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ludwigsburg (dpa/lsw) - Noch einmal an den Bodensee, ans Meer oder zum Fußball: Der "Wünschewagen" des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) erfüllt die letzten Wünsche von Sterbenskranken. Mehr als ein Jahr nach dem Start in Mannheim für den badischen Teil des Landes gibt es für Württemberg nun auch in Ludwigsburg eine solche Dienstleistung von Ehrenamtlichen. Meist hätten die unheilbar kranken Fahrgäste Krebs, sagte die Projektleiterin beim ASB, Tina Schönleber, am Mittwoch in Mannheim. Dort begann das Projekt im September 2016. Nun gab der ASB auch in Ludwigsburg für die Bereiche der Regierungspräsidien Stuttgart und Tübingen den Startschuss.

"Wenn es irgendwie möglich ist, versuchen wir, jeden Wunsch zu realisieren", sagte der stellvertretende ASB-Landesgeschäftsführer Daniel Groß. Finanziert werden die Reisen mit den besonders ausgestatteten Krankentransportwagen durch Spenden, Sponsoren und von Mitgliedsbeiträgen. Für den Wagen in Ludwigsburg seien schon sieben konkrete Anfragen eingegangen. Zum Beispiel wolle ein Patient noch einmal ein Heimspiel des FC Bayern München sehen, ein anderer wolle auf ein Gospel-Konzert.

"Für diese besondere Form der Hospizarbeit braucht es Mut und Herzblut", sagte Sozialminister Manne Lucha (Grüne) als Schirmherr. "Dieses großartige Projekt erfüllt schwerst kranken Menschen ihre Wünsche und verschafft ihnen auf einer ihrer letzten Reisen Momente der Freude." Die Idee für die Wünschewagen stammt aus den Niederlanden und wird in Deutschland seit 2014 umgesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: