Soziales - Erfurt:"Restaurant des Herzens" beendet Saison

Erfurt (dpa/th) - Das "Restaurant des Herzens" in Erfurt hat in knapp zwei Monaten wieder hunderte Bedürftige mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Zum Abschluss am Freitag stand traditionell Sauerbraten mit Klößen und Rotkraut auf dem Speiseplan. Im Vergleich zum Vorjahr, als etwa 5000 Gäste mit Essen versorgt wurden, seien dieses Mal weniger Menschen gekommen, sagte die Geschäftsführerin der Evangelischen Stadtmission, Petra Hegt. Es nutzten mehr ältere Menschen das Angebot mit Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen für einen symbolischen Euro. Die Zahl der 30- bis 40-Jährigen sei zurückgegangen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Das "Restaurant des Herzens" in Erfurt hat in knapp zwei Monaten wieder hunderte Bedürftige mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Zum Abschluss am Freitag stand traditionell Sauerbraten mit Klößen und Rotkraut auf dem Speiseplan. Im Vergleich zum Vorjahr, als etwa 5000 Gäste mit Essen versorgt wurden, seien dieses Mal weniger Menschen gekommen, sagte die Geschäftsführerin der Evangelischen Stadtmission, Petra Hegt. Es nutzten mehr ältere Menschen das Angebot mit Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen für einen symbolischen Euro. Die Zahl der 30- bis 40-Jährigen sei zurückgegangen.

Das liege unter anderem an den neuen großen Arbeitgebern in der Logistikbranche, bei denen viele Arbeitslose einen neuen Job gefunden hätten. "Wir freuen uns über jeden, der in Lohn und Brot ist und nicht mehr hierher kommen muss", sagte Hegt.

Das "Restaurant des Herzens" öffnet jedes Jahr am 6. Dezember - dem Nikolaustag - und schließt Ende Januar. Gekocht wird täglich für 150 Menschen. Ehrenamtliche Helfer kümmern sich um sich um die Gäste. Das Projekt wird hauptsächlich aus Spenden finanziert. In diesem Jahr seien wiederum 60 000 Euro eingegangen, viele Händler und Privatleute gaben Lebensmittel. Zum Angebot gehörten Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier für Kinder oder der Heiligabend mit Gottesdienst und Geschenken. Künstler und Vereine, darunter die in der Basketball-Bundesliga spielenden Oettinger Rockets, engagierten sich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: