Berlin:Weihnachtsmänner auf Motorrädern bringen Spenden

Rund 200 Weihnachtsmänner auf geschmückten und blinkenden Motorrädern haben Spenden für Obdachlose nach Berlin-Neukölln gebracht. Der Motorradkorso der Berliner...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Rund 200 Weihnachtsmänner auf geschmückten und blinkenden Motorrädern haben Spenden für Obdachlose nach Berlin-Neukölln gebracht. Der Motorradkorso der Berliner Christmas Biketour startete am Samstag in Steglitz und fuhr quer durch die Stadt. Verkleidet waren die Fahrer nicht nur als Weihnachtsmänner und -frauen, auch Elfen und Engel waren dabei. Ein Sprecher der Kubus Kältehilfe zeigte sich begeistert: „Die Motorräder waren toll geschmückt, mit Lichterketten, Stofftieren, Elchen, Zweigen und Krippen.“

In Transportern, die sie begleiteten, brachten die Motorradfahrer Spenden aus der Wunschliste der Kältehilfe: einen Elektroherd, Waschmittel und zahlreiche Lebensmittel. Zeitgleich erschienen 170 Bürger bei den Helfern, die jeweils mindestens ein Kaffeepaket spendeten. Hintergrund dieser Aktion war eine Wette zwischen dem Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD) und einem Supermarktbetreiber.

Der Markt wollte 1000 Euro an die Kältehilfe spenden, wenn mindestens 50 Menschen Kaffeepakete vorbeibringen. „Dieses Ziel haben wir locker erreicht“, sagte ein Sprecher des Bezirksbürgermeisters. In der Kubus Kältehilfe können täglich zwischen 19.00 und 7.00 Uhr 25 Männer übernachten. Sie bekommen ein warmes Bett, können Duschen und Wäsche waschen. Es gibt eine warme Mahlzeit und morgens ein Frühstück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: