Berlin:Gänseessen für Obdachlose: Frank Zander richtet Feier aus

Berlin (dpa) - Wenige Wochen nach einer Operation richtet Schlagersänger Frank Zander wieder sein traditionelles Weihnachtsessen für Berliner Obdachlose aus. Der 75-Jährige erwartet heute rund 3000 Bedürftige zum Gänseessen. In die Rolle der Kellner schlüpfen im Neuköllner Hotel Estrel stets bekannte Gesichter etwa aus Politik, Unterhaltung und Sport. Auf der Bühne würden etwa der Stargeiger David Garrett und die Schlagersängerin Nicole erwartet, sagte der Sohn des Entertainers, Marcus Zander, der Deutschen Presse-Agentur.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Wenige Wochen nach einer Operation richtet Schlagersänger Frank Zander wieder sein traditionelles Weihnachtsessen für Berliner Obdachlose aus. Der 75-Jährige erwartet heute rund 3000 Bedürftige zum Gänseessen. In die Rolle der Kellner schlüpfen im Neuköllner Hotel Estrel stets bekannte Gesichter etwa aus Politik, Unterhaltung und Sport. Auf der Bühne würden etwa der Stargeiger David Garrett und die Schlagersängerin Nicole erwartet, sagte der Sohn des Entertainers, Marcus Zander, der Deutschen Presse-Agentur. 

Frank Zander veranstaltet die Feier seit 1995 mit Familie und Freunden. Durch Sach- und Geldspenden werden den Angaben zufolge Kosten von bis zu 45 000 Euro gedeckt. Die Gäste können sich vor Ort zum Beispiel auch die Haare schneiden lassen - und es gibt Geschenke. Einlassbändchen wurden in den vergangenen Wochen über Dutzende soziale Einrichtungen vergeben. Nach der Kritik eines Veganers an den Gänsen auf dem Speiseplan im vergangenen Jahr werden nun gespendete vegane Desserts serviert - um auf Kritiker zuzugehen, sagte Marcus Zander. Gleichwohl habe man an der Tradition festhalten wollen.

Auf seiner Facebook-Seite schrieb Zander kürzlich, es gehe ihm „wieder ganz gut“. Er hatte der „Bild“-Zeitung gesagt, bei ihm sei Prostata-Krebs festgestellt und ein Tumor entfernt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: