Familie:Sollte ein Zehnjähriger ein Smartphone haben dürfen?

Kinder und Handy

Wenn Erwachsene ihren Smartphonekonsum kaum zügeln können, können es dann Kinder?

(Foto: Tobias Hase/dpa)

Es ist die vielleicht größte Streitfrage unter modernen Eltern: Handy, ja oder nein? Und wenn ja, ab wann? Drei Experten geben Rat.

Mein Enkel wird bald zehn. Sein einziger Wunsch ist ein Smartphone. Ein Großteil seiner Klassenkameraden und die Nachbarjungs haben bereits eines. Mein Enkel findet das toll und möchte zudem "auch mal was zum Angeben." Bislang hat er daheim täglich 30-45 Minuten Medienzeit für Games am Familien-Laptop und am Handy seines Vaters. Seine Eltern finden ein Smartphone zu früh und sind nun im Zwiespalt. Was raten Sie?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: