Schönheitsoperationen:Männer unterm Messer

Schönheitsoperationen bei Frauen sind längst kein Tabuthema mehr. Aber auch immer mehr Männer gehen zum Schönheitschirurgen. Vor allem wegen ihrer Falten und Brüste.

Frauen lassen sich ihre Nase und Wangen, ihre Brüste, den Bauch und den Po operieren - das überrascht längst niemanden mehr. Dass sich in Deutschland aber auch immer mehr Männer unters Messer der Schönheitschirurgen legen, ist weniger bekannt. "Die Anzahl der Faltenbehandlungen bei Männern ist massiv gestiegen - allein um 44 Prozent haben die Behandlungen mit Botulinumtoxin im Vergleich zum Vorjahr zugelegt", sagt Professor Heinz G. Bull, Präsident der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland (GÄCD).

Der Wunsch nach Schönheit und Jugend ist auch bei Männern häufig so groß, dass sie sich dafür operieren lassen. (Foto: Foto: iStockphotos)

Männer störe vor allem die sogenannte Zornesfalte, die das Gesicht oft alt und vergrämt aussehen lasse. Aber auch Brustverkleinerungen würden häufig verlangt, die Zahlen haben sich nahezu verdoppelt. Ein Grund dafür sei unter anderem das unkontrollierte Doping im Amateursportbereich, das je nach Zusammensetzung des Mittels bei Männern Brustwachstum auslösen könne.

Bull rät den Patienten, vor einem schönheitschirurgischen Eingriff das Fachgebiet des Arztes zu prüfen. "Fachfremde Ärzte können ästhetische Eingriffe nicht in Wochenendkursen lernen", sagte der GÄCD-Präsident. Oft führten Ärzte Operationen an Körperteilen durch, die nicht zu ihrem Fachgebiet gehören. Immer noch - trotz eindeutiger Gerichtsurteile - nähmen zum Beispiel Zahnärzte Faltenbehandlungen im Gesicht vor.

Ein Vergleich mit den Zahlen in den USA zeigt, dass die Trends aus Übersee nicht nach Europa schwappen. "Dort liegt bei den chirurgischen Eingriffen die Brustvergrößerung an erster Stelle", sagt GÄCD-Generalsekretär Matthias Gensior.

In Deutschland seien dagegen laserchirurgische Eingriffe im Gesicht am gefragtesten, gefolgt von Fettabsaugungen und Lidplastiken. Insgesamt nahmen die GÄCD-Mitglieder 2008 rund 141.000 Schönheitsoperationen vor und 97.185 Faltenbehandlungen mit Fillern und Botulinumtoxin.

© sueddeutsche.de/dpa/aro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Promis und Botox-Gerüchte
:Man nimmt es - und schweigt

Drew Barrymore würde lieber aussehen wie ein Basset, anstatt Botox zu nehmen. Andere Stars geben ganz offen zu, ihrer Schönheit ein wenig nachgeholfen zu haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: