Dem Geheimnis auf der Spur:Zwischen Kunst und Wahn

Lesezeit: 4 min

Ein Mosaik aus der Serie der "Toynbee Tiles" an einer Straßenkreuzung in St.Louis. (Foto: Tom Gannam/AP)

Seit Anfang der Achtzigerjahre tauchen in Amerika Mosaike mit einer kryptischen Geheimbotschaft auf. Sie könnten Teil einer Verschwörungstheorie sein.

Von Sofia Glasl

Zwei Fliegen mit einer Klappe hat der amerikanische Filmemacher Stanley Kubrick mit seinem Epos "2001: Odyssee im Weltraum" geschlagen. 1969 erhielt er einen Oscar für die besten Spezialeffekte - und gleich obendrauf dichtete man ihm eine mittlerweile recht bekannte Legende an. Die Bilder der ersten Mondlandung im Juli 1969 seien nicht echt gewesen, sondern von Kubrick im Filmstudio für die Nasa inszeniert worden. Und es gibt noch weitere Zuschreibungen, auch wenn die sich nicht so prominent in der Mainstream-Popkultur festgesetzt haben wie die Mondlandung.

Zur SZ-Startseite

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der Film, den es nicht geben sollte

Wie der erste Tonfilm von Sergei Eisenstein verloren ging - und doch nicht ganz verschwand.

Von Fritz Göttler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: