Paartherapeut im Interview "Wenn die Liebe anfängt, wird es langweilig"

Paartherapeut Holger Kuntze: "Das Verrückte ist, wie selten Paare über Sex sprechen."

(Foto: Scott Webb/Unsplash)

Erwarten wir das Falsche von der Liebe? Und warum führen so viele Menschen toxische Beziehungen? Paartherapeut Holger Kuntze über die häufigsten Fehler und warum Verliebtsein purer Stress ist.

Von Linda Tutmann

Im bürgerlichen Westen Berlins leben Menschen, deren Fassade stimmt: herausgeputzte Altbauten, hübsche Boutiquen und Bars, in denen man ab 17 Uhr den ersten Aperol trinkt. Hier hat Holger Kuntze seine Praxis, in der diejenigen Platz nehmen, bei denen hinter der Fassade was durcheinandergeraten ist.

90 Prozent der Paare verließen das Zimmer nach der Therapie gemeinsam, sagt Kuntze, der seinen Ansatz als "lösungsfokussierte" Paartherapie beschreibt. Am liebsten seien ihm die älteren Klienten, da gehe die Therapie besonders schnell. Wer im letzten ...

Beziehung Fremdverknallt

Partnerschaft

Fremdverknallt

Sich während einer Beziehung in jemand anderes vergucken: Das kann passieren, sogar wenn man glücklich mit seinem Partner ist. Und dann?   Von Daniela Gassmann