Kolumne "Liebes Paar":Muss Paartherapie die Versöhnung zum Ziel haben?

Lesezeit: 2 min

(Foto: Shutterstock, SZ)

Für die Leserin ist die Trennung ein Fakt, ihr Partner wünscht sich, dass sie wieder ein Paar werden. Ist es sinnvoll, mit so unterschiedlichen Wünschen in die Therapie zu gehen? Unsere Paartherapeuten wissen Rat.

Von Nadja und Clemens von Saldern

Eigentlich sind wir seit 2016 getrennt, leben aber noch zusammen, auch mit unseren Kindern (21 und 17 Jahre alt). Mir hat in der Beziehung vieles gefehlt: Gespräche, Reisen, Romantik. Er ist ein guter Vater und versorgt uns alle, aber mehr auch nicht. Ich würde das Scheitern unserer Beziehung gerne in einer Paartherapie aufarbeiten. Er ist dazu nur bereit, wenn die Therapie das Ziel hat, dass wir wieder ein Paar werden. Soll ich mich darauf einlassen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPaartherapeutenserie "Beziehungsweise"
:Wenn Liebe nicht mehr reicht

Sarah und Stephan haben zwei Kinder, sind seit 20 Jahren ein Paar. Er denkt: Alles gut. Dann will sie eines Abends die Trennung.

Von Christian Roos

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: