Mario Vargas Llosa im Interview:"Die Liebe ist so ein absurdes Thema"

Mario Vargas Llosa im Interview: "Mein Vater hasste Bücher. Deswegen begann ich zu lesen und zu schreiben."

"Mein Vater hasste Bücher. Deswegen begann ich zu lesen und zu schreiben."

(Foto: Felix Clay)

Weil sein Vater Bücher hasste, begann Mario Vargas Llosa zu schreiben. Ein Gespräch über Rache, die inspirierende Wirkung von Feinden und warum es leichter ist, über Sex als über Liebe zu schreiben.

Interview von Julia Rothhaas

Der große Schriftsteller muss auf einem lächerlich kleinen Stuhl Platz nehmen, aber Mario Vargas Llosa nimmt's gelassen. Er grüßt ein Paar, das ihn mit jemandem anderen verwechselt hat, ist überhaupt ausgesprochen höflich und trinkt erst dann einen Schluck Wasser, als das Gespräch beendet ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: