Leute:Jo Nesbø fürchtet sich bei Horrorfilmen

Vor 20 Jahren startete Jo Nesbø seine Roman-Reihe um den Mordermittler Harry Hole. (Foto: Alejandro Garcia)

Oslo (dpa) - In seiner millionenfach verkauften Harry-Hole-Serie hat er einige sehr furchterregende Thriller geschrieben - doch privat scheut Krimiautor Jo Nesbø (57) vor Schreckensbildern zurück.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oslo (dpa) - In seiner millionenfach verkauften Harry-Hole-Serie hat er einige sehr furchterregende Thriller geschrieben - doch privat scheut Krimiautor Jo Nesbø (57) vor Schreckensbildern zurück. 

„Ich kann zum Beispiel keine Horrorfilme sehen“, sagte der Norweger der Deutschen Presse-Agentur in Oslo. „Neulich habe ich aus Versehen in einen reingeschaltet. Ich habe mich wegdrehen müssen und - die Fernbedienung weit von mir gestreckt - umgeschaltet. Aber die zehn Sekunden waren schon zu viel.“

Er habe manchmal „Angst vor meiner eigenen Fantasie“, bekennt Nesbø. Diese Fantasie wird von Krimilesern weltweit seit nunmehr 20 Jahren geschätzt - 1997 startete der frühere Rockmusiker und Finanzanalyst die Roman-Reihe um den alkoholgefährdeten Mordermittler Harry Hole. Der elfte Band „Durst“ ist soeben auf Deutsch erschienen.

Und im Oktober kommt mit „Schneemann“ die erste Verfilmung eines Harry-Hole-Buchs in die Kinos, mit Michael Fassbender (40) in der Rolle des Osloer Hauptkommissars. Nesbø zeigt im dpa-Interview eher wenig Interesse an dem Filmprojekt von Regisseur Tomas Alfredsson (Dame, König, As, Spion): Nein, das habe ich hinter mir gelassen. Der Roman ist geschrieben, und daher bin ich fertig mit dem 'Schneemann'. Ob mehrere Verfilmungen geplant sind, weiß ich nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: