Horgenzell:Erste Fleischsommelière Baden-Württembergs aus Horgenzell

Horgenzell (dpa/lsw) - Baden-Württemberg hat seine erste Fleischsommelière: Gerlinde Baumgärtner arbeitet in einer Landmetzgerei in Horgenzell (Kreis Ravensburg) und hat Anfang Juli bei der Fleischerakademie in Augsburg ihre Sommelière-Prüfung bestanden - exakt am 7.7.17. "Mit mir war eine weitere Frau im Kurs, die nicht aus Baden-Württemberg stammt, und 24 Männer", erzählte die 55-Jährige der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. Sie selbst habe das Fleisch sehr früh lieben gelernt und deshalb schon mit 14 Jahren eine Ausbildung als Fleischereifachverkäuferin begonnen. Mit kurzen Unterbrechungen hatte sie beruflich immer mit Fleisch zu tun.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Horgenzell (dpa/lsw) - Baden-Württemberg hat seine erste Fleischsommelière: Gerlinde Baumgärtner arbeitet in einer Landmetzgerei in Horgenzell (Kreis Ravensburg) und hat Anfang Juli bei der Fleischerakademie in Augsburg ihre Sommelière-Prüfung bestanden - exakt am 7.7.17. „Mit mir war eine weitere Frau im Kurs, die nicht aus Baden-Württemberg stammt, und 24 Männer“, erzählte die 55-Jährige der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. Sie selbst habe das Fleisch sehr früh lieben gelernt und deshalb schon mit 14 Jahren eine Ausbildung als Fleischereifachverkäuferin begonnen. Mit kurzen Unterbrechungen hatte sie beruflich immer mit Fleisch zu tun.

„Ein Fleischsommelier ist ein Genussführer“, sagte Baumgärtner in der „Schwäbischen Zeitung“. Der Begriff „Genussführer“ beschreibe es sehr genau. Denn eine der Hauptaufgaben sei die richtige Beratung der Kunden. Grillen liege im Trend. Doch die Leute achteten nicht immer auf gutes Fleisch. „Die Grills kosten viel Geld, aber was auf den Grill kommt, hat oft mindere Qualität“, sagte die 55-jährige Fleischspezialistin der dpa. Ihr liege auch sehr am Herzen, dass das Fleischerhandwerk vor allem für die Jugend attraktiver werde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: