Hannover:Prothesen-Fabrikant Näder mit Leibniz-Ring ausgezeichnet

Hannover (dpa/lni) - Für sein Engagement für den medizinischen Fortschritt ist Prothesen-Fabrikant Hans Georg Näder mit dem Leibniz-Ring geehrt worden. Der geschäftsführende Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) würdigte den Chef von Ottobock am Dienstag in seiner Laudatio als "Ausnahmepersönlichkeit". Mit moderner Technik verhelfe er Menschen mit Handicaps zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe. Der Mann aus Duderstadt hat das Unternehmen seines Großvaters zu einem Hightech-Weltkonzern gemacht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Für sein Engagement für den medizinischen Fortschritt ist Prothesen-Fabrikant Hans Georg Näder mit dem Leibniz-Ring geehrt worden. Der geschäftsführende Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) würdigte den Chef von Ottobock am Dienstag in seiner Laudatio als „Ausnahmepersönlichkeit“. Mit moderner Technik verhelfe er Menschen mit Handicaps zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe. Der Mann aus Duderstadt hat das Unternehmen seines Großvaters zu einem Hightech-Weltkonzern gemacht.

Der Ehrenring wird an Persönlichkeiten und Institutionen verliehen, die sich aus Sicht des Presseclubs durch herausragende Leistungen hervorgetan haben. Das Preisgeld von 15 000 Euro gab Näder Außenminister Gabriel auf dessen nächste Auslandsreise mit. Er solle das Geld einer Hilfsorganisation geben, die sich um Kinder und deren Mütter in Not kümmert.

Für die Gestaltung des Ringes gibt es jedes Jahr einen Wettbewerb unter Goldschmieden. Im vergangenen Jahr wurde der Ring kurz vor der Preisverleihung aus dem Büro des Presseclubs gestohlen. Trotz intensiver Fahndung tauchte er nicht wieder auf. Die als hannoversche „Tatort“-Kommissarin bekannte Schauspielerin Maria Furtwängler, die die Auszeichnung im vergangenen Jahr erhielt, bekam eine Kopie des gestohlenen Rings.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: