Hamburg:Atze Schröder spendet 10 000 Bäume im Kreis Segeberg

Der Komiker Atze Schröder während einer Show. (Foto: Henning Kaiser/dpa/Archivbild)

Der Comedian Atze Schröder spendet 10 000 Bäume, die im Kreis Segeberg gepflanzt werden sollen. Die Bäume gehen an die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein,...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg/Kiel (dpa/lno) - Der Comedian Atze Schröder spendet 10 000 Bäume, die im Kreis Segeberg gepflanzt werden sollen. Die Bäume gehen an die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, wie die Metropolregion Hamburg als Vermittler am Freitag mitteilte. Auf rund 4,5 Hektar ehemals intensiv genutztem Grünland solle im „Neuen Urwald Neversdorf“ nun ein eigener „Atze-Wald“ entstehen. Gepflanzt werden die Bäume den Angaben zufolge wohl im September „und Atze Schröder wird dabei sein“. Der Comedian habe bei seiner Show am Valentinstag in der Hamburger Barclaycard Arena jedem seiner 10 000 Fans einen Baum geschenkt.

Mit dem „Neuen Urwald Neversdorf“ entsteht in Schleswig-Holstein als waldärmsten Bundesland wieder mehr ungenutzter, ursprünglicher Wald, der ausschließlich dem Biotop-, Arten- und Klimaschutz dient und nicht forstwirtschaftlich genutzt wird. Außerdem werde Lebensraum für besonders gefährdete Arten geschaffen, hieß es. Die Fläche sei besonders wertvoll, da es südlich und nördlich Nachweise der Haselmaus gebe, die auf der Roten Liste Art als stark gefährdet stehe. Die Stiftung Naturschutz hoffe nun, dass diese Fläche als Trittstein-Biotop beide Populationen miteinander vernetzen werde. Solche Biotopverbindungen machen es Tieren und Pflanzen möglich, zu wandern um beispielsweise auf Klimaveränderungen zu reagieren.

Die Metropolregion Hamburg investiert gemeinsam mit Partnern knapp eine Million Euro in ein Projekt zum Biotopverbund in der Region.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: