Leute - Berlin:"Franzi van Speck": Almsick zog aus dem Spott neue Kraft

Berlin (dpa) - Franziska van Almsick (39), frühere Spitzenschwimmerin, kann ihrem einstigen Spottnamen "Franzi van Speck" auch Positives abgewinnen. Zwar hätten sie damals im Alter von 20 Jahren die Anspielungen in der Boulevardpresse auf ihr Gewicht gekränkt. "Letztlich habe ich jedoch daraus neue Kraft gezogen", sagte van Almsick der "Berliner Morgenpost" (Mittwoch). So habe sie danach bei der Europameisterschaft 2002 noch einmal einen Weltrekord aufgestellt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Franziska van Almsick (39), frühere Spitzenschwimmerin, kann ihrem einstigen Spottnamen "Franzi van Speck" auch Positives abgewinnen. Zwar hätten sie damals im Alter von 20 Jahren die Anspielungen in der Boulevardpresse auf ihr Gewicht gekränkt. "Letztlich habe ich jedoch daraus neue Kraft gezogen", sagte van Almsick der "Berliner Morgenpost" (Mittwoch). So habe sie danach bei der Europameisterschaft 2002 noch einmal einen Weltrekord aufgestellt.

Vor 25 Jahren, bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona, hatte van Almsick Bronze im 100 Meter Freistil gewonnen. Dass in ihrer Karriere eine olympische Goldmedaille fehle, könne sie gut verkraften. "Ich habe zwei tolle Kinder, da ist es doch sehr, sehr gut ertragbar, kein olympisches Gold gewonnen zu haben." Wäre sie Olympiasiegerin geworden, wäre sie nicht die Franziska van Almsick von heute, zeigte sich die 39-Jährige überzeugt. "Es ist alles gut so, wie es gekommen ist", sagte die Schwimmerin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: