Lady Gaga bei Facebook:11.243.767 Leuten gefällt das

Lady Gaga hat bei Facebook weltweit die meisten Fans, sogar mehr als der US-Präsident. Für manche hat das einen ganz einfachen Grund.

Bereits in den Promi-Rankings der Magazine Forbes und Time landete sie neben altbekannten Persönlichkeiten auf den vorderen Plätzen - nun hat Lady Gaga auch bei Facebook im Rennen um die höchste Popularität die Nase vorn: Die Popsängerin nahm jetzt die Schwelle von zehn Millionen Fans und schlug sogar US-Präsident Barack Obama.

Lady Gaga hat weltweit die meisten Fans auf Facebook - mehr als der US-Präsident. (Foto: Screenshot sueddeutsche.de)

Mit inzwischen 10,1 Millionen Fans liegt der Staatschef hinter Lady Gaga, auf deren Profil bis Mittwoch 11,2 Millionen Facebook-Nutzer die Schaltfläche "Gefällt mir" anklickten. Bis Mitte Juni lag Obama noch vor dem exaltierten Star, fiel dann aber etwas zurück.

Das inoffizielle Facebook-Blog "All Facebook" sieht darin eine Auswirkung der Krise nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Als erste Person überhaupt erreichte Popstar Michael Jackson kurz nach seinem Tod im Juni 2009 zehn Millionen Facebook- Fans, mittlerweile sind es mehr als 15 Millionen. Die Anzahl von Fans gilt als virtuelle Währung, die auch für die werbetreibende Wirtschaft zunehmend von Bedeutung ist.

Die 24-jährige New Yorkerin, die die Deutschen bei "Wetten, dass..?" mit ihrer Tätowierung eines Rilke-Zitats am Oberarm entzückte, hat auch schon auf ihrer Facebook-Seite auf den Rekord reagiert: "Lady Gaga dankt all den kleinen Monstern auf Facebook, die ihr geholfen haben, die erste lebende Person mit über zehn Millionen Freunden zu werden!" Was nicht ganz stimmt, denn das ist wie gesagt auch schon Obama gelungen.

Aber wer hauptberuflich gaga ist, muss schließlich auch nicht ganz korrekt in Algebra sein.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lady Gaga in Bildern
:Das Nichts steht ihr gut

Vor einem Jahr erschien Lady Gaga auf der Bildfläche - und absolvierte die schnellste Popkarriere der Welt: Sie zitiert Rilke, lebt aber den Trash. Die Bilder.

Claudia Fromme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: